Frage von Tbag2000, 88

Stehe am Tiefpunkt meines Lebens. Chance auf Ausbildung?

Ich habe ein 3,0 Abi. Im Studium stehe ich kurz vorm Scheitern und 23 Jahre alt bin ich auch noch.

Habe ich überhaupt noch eine Chance gegen die jungen Bewerber um Jobs wie den des Bankkaufmanns oder Kaufmann für Versicherungen und Finanzen?

Wenn das nicht klappt. Soll ich dann im Einzelhandel anfangen( Ausbildung) H& M, Peek & Cloppenburg? Oder nehmen die mich auch nicht, weil ich zu alt bin. Möglicherweise aogar überqualifiziert?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotreginak02, 41

Hallo Tbag2000,

auch wenn du gerade etwas mutlos bist, was deine berufliche Zukunft angeht, so kann ich dich nur ermutigen, dich für die passende Ausbildungsberufe zu bewerben. Mit 23 bist du nicht zu alt, denn oftmals wirst du gerade weil du schon älter bist, bei einigen Ausbildungsgebern sehr geschätzt werden.
Lebenserfahrung, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit etc. kann nämlich ein 17jähriger Abiturient meist nicht mitbringen ;-)

Also konzentriere dich auf deine Stärken!!! 

Recherchiere über die Arbeitgeber im Vorfeld und binde all deine Fähigkeiten, auch softskills, ins Anschreiben mit ein und du wirst sehen, welche Rückmeldungen du bekommst....

Was viele auch nicht wissen: du kannst bei deiner zuständigen IHK nach offenen Ausbildungsstellen fragen und dort auch einen Lebenslauf + Ausbildungswunsch hinterlegen, die IHK vermittelt dann zwischen dir und einem potentiellen AG.......viele haben nämlich keine Lust mehr, ihre Ausbildungsstellen via Amt etc. öffentlich auszuschreiben und 1001 Bewerbungen zu durchforsten, sondern gehen inzwischen diesen Weg. So finden sie eher passende und hochmotivierte Bewerber....

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Antwort
von webya, 41

Ich habe mit 3,1 ein Duales Studium bei der Stadt gemacht. Mein Bruder mit 3,0 Rechtspfleger beim OLG.

Banken nehmen dich auch. 

Kommentar von rotreginak02 ,

Sehr erstaunlich....wäre in NRW nicht möglich..... kommt dann aber anscheinend sehr auf das Bundesland an. Mit einem Schnitt ab 2,0 braucht man sich für duale Studien (Rechtspfleger) in vielen Bundesländern erst gar nicht bewerben.

Kommentar von webya ,

Doch, es kommt einzig und allein darauf an, wie der schriftliche Test dann gemacht wird. Da wird ganz stark gesiebt und es fallen 3/4 für das weitere Auswahlverfahren raus. 

Außerdem kann man sich ja auch in Niedersachsen bewerben. Ist ja kein Problem. 

Antwort
von MambaX, 54

Es gibt genügend Unternehmen die eher erwachsenere Leute wollen. Bloß nicht aufgeben du findest ganz sicher etwas. :D

Antwort
von fluffiknuffi, 36

Je nach dem warum dein Studium vor dem Scheitern steht - kannst du nicht den Studiengang wechseln und etwas anderes studieren?

Kommentar von Tbag2000 ,

Das ist mir zu blod. Irgendwann bin ich zu alt für einen Job.

Kommentar von fluffiknuffi ,

Musst du natürlich nicht aber wenn du den Bachelor in sagen wir 8 Semestern durchziehst bist du circa 27. Das geht noch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community