Frage von hannah5548, 42

Stefan Zweig Buch?

Wie macht Herr Zweig deutlich, wenn er für den besseren Spieler hält? und wenn hält er für den besseren Spieler? in der schachnovelle

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ghostwriter2, 26

"...wen er für den besseren Spieler hält?"

So muss es wohl heißen, auch in der zweiten Frage.

Ich würde dieser Frage nicht allzu viel Raum gewähren, sie ist ja nicht das wichtigste Problem der Novelle. Oder wurde diese Frage ausdrücklich so gestellt?

Kommentar von hannah5548 ,

oh ja genau nur ein n ja ich muss genau diese frage also die antort herausfinden und drüber dann eine seite lang schreiben leider wüsstest du die antwort? und ich hab das gefühl,dass du dich bei der schachnovelle gut auskennst also wenns ginge könntest du bei mir vorbeischauen und die anderen fragen von mir beantworten danke dir;)

Kommentar von Ghostwriter2 ,

Na ja, ich habe die Novelle vor Jahrzehnten gelesen und irgendwann danach den Film gesehen...

Spontan würde ich sagen, dass Zweig Dr.B. für den besseren Spieler hält Czentowic gewinnt ja nur, weil er durch seinen Nervenkrieg Dr.B. beinahe (oder taytsächlich?) zum Zusammenbruch treibt. Jetzt muss man halt Textstellen finden, die diese Ansicht untermauern (oder vielleicht doch widerlegen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community