Ich konnte Mützen noch nie leiden und als Kind riss ich mir die Dinger immer vom Kopf, sobald ich außer Sichtweite war. Jetzt bin ich längst erwachsen und immer, wenn ich meine Mutter im Winter sehe, predigt sie wieder, ich solle nicht ohne Mütze aus dem Haus. Gibt es auch nur einen einzigen Grund, das zu sagen?

Man verliert am Kopf die meiste Körperwärme. Mit ner Mütze kann man Erkältungen vorbeugen.

Ja den gibt es.Mit kaltem Kopf kühlt der Rest des Körpers auch schneller aus!!!

Bei starker Kälte erleider der menschliche Körper den größten Wärmeverlust über den Kopf, da dieser zur Versorgung des Gehirns besonders stark durchblutet ist.
Es ist tatsächlich so, dass man den Großteil der Körperwärme über den Kopf verliert, somit macht es schon Sinn eine Kopfbedeckung zu wählen wenn es sehr kalt, oder auch naß (Verdunstungskälte) ist. Vor allem auch wenn man vielleicht nicht so dichte Haare hat. Ist wahrscheinlich oft eher bei Männern zutreffend.

Ja, es steckt was dahinter; Die Fürsorge von Müttern. Wenn es dich am Kopf nicht friert und du die Mütze eh schon immer vom Kopf genommen hast, würde ich sie auch abnehmen (aber verrate mich nicht deiner Mutter...ggg). Mütter sind immer fürsorglich; meine hat mir früher auch immer im Hochsommer gesagt: "Fahr´ vorsichtig! Es könnte glatt sein".
kommt doch auf dich an ob du sie brauchs oder nicht , und mit den ausfrieren des körbers stimmt nicht . wenn die füße kalt sind dann ist das richtig
Frohnatur am 1. Januar 2008 19:13 Neugeborene tragen in den ersten Tagen immer eine Mütze, damit der Körper nicht auskühlt!
bei neugeborene ist es bisschen anders oder meinst du nicht
@ Frohnatur: durchaus auch länger als nur ein paar Tage hab ich das schon gesehn.
hexen111 am 1. Januar 2008 19:15 @karlson2005,da bist Du nicht richtig informiert!
denke schon mal, aber gehe immer von mir aus und bekannten,ich hab nie ne mütze auf wie auch meine tochter haben zwar mal kalte ohren aber das wars schlecht ist es wenn du kalte füsse hast dann wird der körber schnell kalt