Frage von math3matik, 124

Steckt das Universum in einem unendlich langen Zyklus?

Gehen wir mal davon aus, dass es keine intelligente Person hinter dem Universum gibt und es einfach so -> sinnlos<- entstanden ist. Es kam also irgendwie zum urknall und irgendwann wird es dann wieder sterben.

Wenn da nichts ist, dann müsste! es doch wieder geschehen, oder nicht ? Und das unendlich mal.
Das heißt, es würde uns unendlich mal geben. Und unendlich mal eine andere Situation, egal wie gering die Wahrscheinlichkeit ist.

Wie beim unendlich tippenden Affen:
https://youtu.be/Mr-kND5o430

Aber:
- Irgendwann müsste dieser Zyklus doch begonnen haben?
- wenn es eine Situation unendlich mal gibt, dann kann es doch nicht eine andere Situation auch unendlich mal geben ? Ist doch paradox

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Einstein2016, 26

ALLES hat Ursache und Wirkung. 

Von daher "Bruder Zufall" und "Schwester Sinnlos" haben nicht und niemals zur Schöpfung und Wirken des uns "bekannten" Universums beigetragen.   Da steckt definitiv intelligentes Tun und Wirken dahinter. Alles andere ist unlogisch.

D.h. wir und "unser" Universum existieren in einem unendlichen multiversell sich veränderndem Kreislauf aller Geschehnisse. OHNE Anfang, OHNE Ende.

Wenn es jemals ein Ende der Welt geben würde, dann könnten wir niemals existieren. Es würden sämtliche Voraussetzungen dafür nicht und niemals da SEIN. Aus NICHTS kann nur NICHTS entstehen. Sind "wir" nichts ? Nein.

Man könnte natürlich fragen, was war denn BEVOR diesem unendlichen Kreislauf aller Geschehnisse ?

Das kann logischerweise nur etwas SEIN, was nicht mit raumzeitlichen Begriffen wie eben "Anfang", "Ende" oder "Raum"-"Zeit" zu tun hat. Es muss also gewisse höherdimensionale Existenzvoraussetzungen geben bzw. gegeben haben, woraus unser "bekanntes" 4-dimensionales Universum raus entstanden ist bzw. wie wir zumindest meinen, es real wahrzunehmen mit unseren relativ begrenzten Sinnen.

Eine weitere Alternative wäre, dass unser Universum und ALLES "darin" nur illusionär sind.

D.h. jemand "Göttliches" hat möglicherweise "nur" eine gigantische Illusion erschaffen und spielt diese beliebig oft ab und hält diese evtl. auch mal an, um gewisse Korrekturen vorzunehmen. Wir würden das nicht mitbekommen.   Hört sich abgedreht an, aber das ist gar nicht so abwegig wie man denkt. Es gibt auch gewisse Theorien, nachdem ALLES im Universum mathematisch berechenbar ist - ergo von jemandem berechnet wurde für ein sozusagen geniales 4-dimensionales (abspielbares) Computer-Programm. Wer weiß....!?

Unser verstandmäßiges Auffassungsvermögen ist eben sehr begrenzt. Damit sollten wir uns abfinden. Höhere Wahrheiten werden sich jedem (spätestens) nach dem Eintritt der von uns erfundenen Vorstellung vom TOD ergeben....

Kommentar von math3matik ,

Danke!
Was denken Sie was nach dem tot passiert ?

Ich persönlich finde es zu sinnlos, dass das Universum einfach so unendlich lange seinen Kreislauf folgen soll. Wenn man sich das Universum anschaut, dann wird einem erstmal die Genauigkeit oder besser gesagt den Plan/die Intelligenz bewusst. Ich würde echt gern wissen wer oder was dahinter steckt und welche Rolle wir Menschen spielen :/

Kommentar von Einstein2016 ,

1.) Nach dem Vorgang des TODES der körperlichen Hülle und des Verstandes ist sozusagen der höherdimensionale unsterbliche "Seelen-Zustand" im Prinzip ähnlich bzw. zumindest evtl. etwas "erweiterter" wie VOR dem uns so bekanntem körperlichem Leben !

Die unsterbliche Essenz der SEELE wird wieder in ihren bekannten Kreislauf zurückkehren für eine folgliche neue Reinkarnation / Wiedergeburt in einem neuen Körper in einer womöglich ganz anderen parallelen "Raum-Zeit" multiversellen Daseins.

Ob dies willkürlich oder unwillkürlich passiert bzw. warum bzw. ggfs. von wem das evtl. bewusst gesteuert wird, das kann man für sich selbst nur erahnen bzw. sich sogar durchaus sinnvoll vorstellen.

Das ist letztlich natürlich auch eine Glaubenssache. Ein Atheist z.B. wird solche Denkweisen strikt ablehnen und nach Beweisen fragen (wenn man an dieser Stelle mit Atheisten weiterdiskutieren würde, dann könnte man definitiv sehr viele Bücher davon schreiben !).  

2.) Was gibt Sinn eines unendlichen KREISLAUFS von allem:         Ich stelle mir das so vor, dass sich dieser Kreislauf in sich selbst erweitert - wie eine unendliche Spirale, aber mit einer zusätzlichen Dimension. D.h. etwas Geschehendes kehrt in der Richtung des (illusionären) Zeitpfeils wieder in die Nähe seines raumzeitlichen Ursprungs zurück, aber niemals genau an die gleiche Position, d.h. niemals im exakt gleichen Universum ! Sozusagen in einer ähnlichen parallel gleichschwingenden raumzeitlichen Membrane. D. h. es realisieren sich so ständig neue ähnliche Paralleluniversen anhand sich ständig erneuernder verändernder raumzeitlicher Geschehnisse !Wobei man bedenken muss, dass ALLES nur in der GEGENWART geschieht und "die" ZEIT das real gegenwärtig Geschehende - sich ständig Verändernde - sozusagen wie ein Motor "hinter sich her zieht". Vergangenheit / Zukunft sind eigentlich nur Hilfsmittel des Verstandes um die Abfolge von sich ständig neu verändernden Geschehnissen in ihrem Verlauf besser verständlich in dessen Sinnhaftigkeit ordnen zu können. Da hilft auch der VERSTAND.

3.) Ja, die Rolle des Menschen ist eine DER ganz großen Fragen !     Ich sehe es so, dass sich die Essenz der SEELE sozusagen im menschlich-körperlichen "reinkarnierendem" Dasein durch das "Leben" höher entwickeln soll bis zu einem gewissen Punkt, wo die höherentwickelte feinstoffliche SEELE nicht mehr reinkarniert, sondern nach einer bestimmten Weiterentwicklung in noch höherdimensionalere feinstofflichere Ebenen vordringt. 

Bis hin zu solchen Ebenen von z.B. Engeln, also diesen durchaus bekannten wichtigen Helfern GOTTES.                                          Dies könnte die möglichen Funktionen und erworbenen spirituellen hohen Kräfte von ENGELN - auch in Menschengestalt - erklären.

Ich weiß - das klingt natürlich alles sehr "abgedreht" und irre, aber ich kenne gewisse Quellen, welche solche Dinge/Abläufe durchaus als sinnhaft darlegen können. Man sollte nur innerlich "offen" dafür sein !

Ich erkenne auch, dass alleine für die extremste Komplexität des menschlichen Daseins - man nehme z.B. das Wunderwerk Gehirn -urhaftes höchstintelligentes Wirken absolut notwendig ist ! 

Solche höchtskomplizierten "Baupläne " für die Erschaffung und die Funktionen eines Gehirnes - so etwas kann nicht und niemals aus "Zufall" oder "einfach so" entstehen. Auch nicht in Milliarden von Jahren anhand von "natürlicher Selektion" (oder sonstigem Unsinn).

Dafür gibt es symbolhafte handfeste Beispiele, welche dieses eindeutig zutreffend untermauern ! ("Intelligent Design" - was "selbstverständlich" von der Wissenschaft nicht anerkannt wird). 

Selbst unsere besten Wissenschaftler mit deren modernsten Hochleistungscomputern wissen eigentlich über die vielfältigen Funktionsweisen des menschlichen Gehirn, des Verstandes und unseres wahren SEINS - der SEELE (im "Hintergrund") so gut wie fast nichts !

Trotzdem meinen Sie, erklären zu können, dass mit dem von uns erfundenem Vorgang des TODES wirklich "ALLES vorbei " ist.

Belassen wir ihnen ihre wissenschaftliche (begrenzte) Vorstellung....

Antwort
von Dahika, 48

Das weiß keiner. Es gibt Stimmen, die sagen, das Universum dehnt ich immer weiter aus und stirbt auf die Art.
Es gibt Stimmen, die sagen, irgendwann ist der Prozess rückläufig, es fällt wieder in sich zusammen, und alles beginnt von vorn. Wer weiß das schon.

Ich habe mal gelesen, falls die zweite Theorie stimmt, dass so ein Zyklus 80 Milliarden Jahren dauern soll. Also, who knows, vielleicht sitze ich hier in 80 Milliarden Jahren wieder hier und tippe auf dem Laptop herum.

Aber die meisten Wissenschaftler stimmen wohl für die erste Variante. Aber wissen tut das keiner.

Antwort
von TailorDurden, 35

Das ist eine von unzähligen "nicht widerlegten" Theorien für die Struktur von Zeit und Raum. Das Beispiel mit dem Affen definiert wirklich nur den Endlichkeitsbegriff, der eben in die Theorie eingeht und dort weitergesponnen wird.

Für Dich als Mensch sind diese Informationen vollkommen wertlos, haltlos und selbstredend paradox, da Du im Falle der Korrektheit dieser Theorie selbst nur in einer konkreten Version lebst, in der diese Meta-Regeln nicht gelten.

Insofern ist für Dich als Mensch das Wichtigste aus dem Video: Ein Affe pisst eher auf Deine Schreibmaschine als damit einen Roman zu schreiben :-)

Kommentar von math3matik ,

Vielen Dank :D

Antwort
von knallpilz, 21

"- Irgendwann müsste dieser Zyklus doch begonnen haben?"
Nö.
Wer behauptet, dass Zeit einen Anfang und ein Ende hat. Wer behauptet, dass deine Vorstellung von Zeit dem entspricht, was wirklich vorgeht? Wer behauptet, dass Zeit nicht nur Einbildung von Wesen ist, die die meisten Dinge im Universum gar nicht wahrnehmen oder verstehen können?

"- wenn es eine Situation unendlich mal gibt, dann kann es doch nicht eine andere Situation auch unendlich mal geben ? Ist doch paradox"
Was ist daran paradox?

Kommentar von math3matik ,

Wenn es in dem Zyklus ein Leben (dieses zB.) unendlich mal gibt, dann kann doch in Zukunft nicht noch ein anderes leben unendlich mal existieren, oder?

Kommentar von knallpilz ,

Wieso denn?
Was soll denn das eine mit dem anderen zu tun haben?

Ich kann doch unendlich Äpfel haben und dann unendlich Birnen dazutun. Dann habe ich unendlich Äpfel und Birnen.

Antwort
von voayager, 22

Das wissen wir doch nicht, können nur vermuten. Es ist gut möglich, dass das Universum sich unendlich oft entwickelt, ausdehnt und dann wieder vergeht. Danach beginnt der ganze "Tanz"von Vorne. Gut möglich auch, dass es unendlich viele Universen gibt. Das werden wir wohl nie erfahren, können also nur spekulieren, mehr ist nicht drin, denn messen kann man all das nicht, nur Überlegungen anstellen.

Antwort
von SturerEsel, 20

Nö. Wir leben ja nunmal in diesem, einem Universum. Wir wissen nicht, was in anderen Universen passiert - falls es andere geben sollte.

Es kann natürlich sein, dass ein anderer math3matik in einem Paralleluniversum die gleiche Frage geschrieben hat, aber die Sinnlosigkeit vor dem absenden bemerkt hat. :)

UNSER Zyklus hat mit dem Urknall begonnen, ein "davor" gab es nicht. Ob und wie es zu Ende geht, wissen wir nicht und wird diskutiert. Mein persönlicher Favorit ist ein "Endknall", weil ich mir unter "unendlich" nicht viel vorstellen kann.

Antwort
von HerrDegen, 48

"Sinnlos" ist das passende Stichwort, diese Frage lässt sich mit (aktuellem) menschlichem Wissen nicht beantworten. Sie wäre in einem Forum für spekulative oder philosophische Diskussionen auch besser aufgehoben als auf gutefrage.net.

Antwort
von MrRomanticGuy, 20

Urknall an sich gabs nicht wirklich. Der Knall würde ich mal annehmen entsteht wenn ein Schwarzes Loch soviel Masse zusammenpresst, das es explodiert. Da Energie nicht verloren geht, könnte es also unendlich weitergehen mit Masse im Universum. Man weiß unter anderem auch nicht ob das Universum expandiert oder die ganze Materie von einem Schwarzen Loch angezogen wird.

Kommentar von math3matik ,

Wo soll das schwarze Loch sein? :/

Kommentar von MrRomanticGuy ,

Weit, weit entfernt und übelst größer als die Schwarzen Löcher die wir kennen. Musst Dir ja nur vorstellen was ein Schwarzes Loch alles aufnehmen kann wenn es Milliarden von Jahren existiert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch

Ich rede hier von Schwarzen Löchern die nicht 10 Sonnenmassen haben sondern 1000 und mehr. Wenn man bedenkt, wieviel Materie es im Universum gibt und wie lange so ein Loch hat um alles anzuziehen könnten sogar Milliarden von Sonnenmassen zusammengepresst sein.

Kommentar von ascivit ,

Ja Physiker gehen heute davon aus, dass es das gibt.

Meine Theorie ist ja, unser Universum ist das Schwarze Loch eines anderen noch größeren universums von innen. usw.

Antwort
von FahrradLecker, 18

Ja wenn du beweisen kannst was den Urknall ausgelöst hat, wo die Materie her gekommen ist kriegst du den Nobelpreis :) 

Kommentar von TailorDurden ,

Wobei es wohl leichter wäre, zu beweisen, dass man es nicht beweisen kann :D