Frage von Maskera, 16

Steckereinsatz, der etwas über den Pc steuern lässt?

Hallo zusammen,

ich frage mich ob es so etwas wie einen Einsatz gibt, den man zwischen Steckdose und Stecker tut, und durch welchen man mit einem Programm auf dem Pc steuern kann, ob Strom aufs Kabel geht oder nicht. Also zum Beispiel um eine Lampe über den Pc zu steuern...

Vielen Danke für alle Antworten

Maskera

Antwort
von Peppie85, 6

von AVM, dir villeicht besser als "Fritz!" bekannt, gibt es so etwas...

http://www.mediamarkt.de/de/product/_avm-fritz-dect-200-1657250.html

das setzt natürlich das vorhanden sein einer Fritz! Box vorraus.

an sonsten gabs mal bei www.reichelt.de eine IP Schaltleiste, wo man mehrere steckdosen über das heimnetzwerk mit schalten kann.

lg, Anna

Antwort
von joheipo, 9

Dafür gibt es sogenannte Relaiskarten.

Heutzutage werden die vom PC aus über die USB-Schnittstelle angesteuert; bei früheren Rechnern, die noch die Parallelschnittstelle hatten (LPT), erfolgte die Ansteuerung von der Parallelschnittstelle aus.

Google mal "PC-Relaiskarten".

Hier ein Beispiel:

https://www.conrad.de/de/Search.html?gclid=CKOp-dT-yNACFUWfGwodNLUNGg&search...!222!3!82570395801!b!!g!!usb%20relaiskarten&ef_id=WDQ0kwAABE912qsg:20161127125850:s


Kommentar von Maskera ,

Wie funktionieren die, ich sehe keinen Stecker oder ähnliches, sry bin nicht wirklich der Tekkie typ, muss man selbst noch ein Kabel anhängen oder so..?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community