Muß ich, um Strom zu sparen, z. B.am Fernseher den Stecker ziehen oder reicht es, die Taste am Gerät (nicht an der Fernbedienung)zu drücken ?

Wie schon gesagt, reicht in der Regel den Schalter am Gerät auszuschalten. Sehr wenige Geräte verbrauchen sogar noch dann Strom, aber wirklich nur minimal. Wenn Du nicht immer Stecker ziehen willst, aber trotzdem 100%ig sicher sein möchtest, dass ein ausgeschaltetes Gerät wirklich überhaupt keinen Strom mehr zieht, empfehle ich eine Steckerleiste mit Schalter. Diese gibt es sehr preisgünstig im Baumarkt o.ä. und wenn man z.B. alle Geräte der Stereo-Anlage oder des PC's daran anschließt und über die Steckerleiste komplett ein- bzw. ausschaltet hat man auf jeden Fall Gewissheit (mache ich schon ewig so).

Wir haben die abschaltbaren Steckdosenleisten für alle diese Geräte.Wie oben schon gesagt,es ist praktisch und man hat Gewissheit,das ständige Steckerziehen macht man ja doch nicht.

Den Stecker brauchst Du nicht zu ziehen. Hauptsache, es leuchtet nicht das Standby-Licht, das kostet Strom. Also nur den Fernseher direkt am Gerät ausmachen :-)
JoGerman am 16. November 2007 10:20 Wenn du meinst, Ausschalten reicht, dann lies doch mal das hier:
www.no-e.de
Weiterbildung schadet nie.

Direkt am Gerät ausschalten reicht. Wir haben allerdings eine Anlage von Technics(CD-Player etc) geschenkt bekommen , die kann man nicht komplett ausschalten, die ist immer auf Standby.Was habe ich mich schon darüber geärgert , da müssen wir nun ständig den Stecker ziehen.Solche Geräte sollten gar nicht mehr hergestellt werden, finde ich.
krauthexe am 11. März 2007 19:46 Da gebe ich Dir recht,solche Geräte sollten wirklich nicht mehr hergestellt werden.Wir haben die Receiver,die nicht auszuschalten sind.Aber wir haben das Problem mit den abschaltbaren Steckerleisten gelöst.

Auch sehr schlüssig ist der Hand-Test. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, und der Stecker handwarm oder wärmer ist, dann solltest Du doch den Stecker ziehen. Das Gerät zieht dann nämlich trotzdem noch Strom. Beim Energieversorger kann man Meßgeräte ausleihen, mit denen man messen kann, wieviel Strom ein Gerät verbraucht. Das Gerät wird zwischen Steckdose und Stecker geschaltet. Da wundert man sich manchmal, wieviel Strom auch bei Nichtgebrauch noch fließt.
JoGerman am 16. November 2007 10:17 HAND-TEST? Ich glaub's ja wohl nicht! Entweder sind die Kontakte in deinen Steckdosen schon lose oder das Gerät verbraucht ab 1000 Watt aufwärts. Ansonsten würde ich mal einen Elektriker ranlassen.
Ich habe eine Erwärmung des Steckers in meiner Berufspraxis bei Kleinverbrauchern, wie Stand-By-Geräten, nie festgestellt.
Wir haben verschiedene Geräte mit Funksteckdosen ausgestattet,d.h. Fernseher,Video und DVD-Player lassen sich über eine kleine Fernbedienung aus und einschalten.Ein Dreierset (3 Steckdosen und 1 fernbedienung gibts für ca.10 Euro).
Somit sind die Geräte definitiv ausgeschaltet
Das stimmt selbstverständlich so nicht. Natürlich sind die Geräte ausgeschaltet, aber die drei Funksteckdosen verbrauchen ihrerseits wieder Standby-Strom - und das wahrscheinlich nicht zu knapp.
JoGerman am 16. November 2007 10:10 Eine Funksteckdose verbraucht im ausgeschalteten Zustand ca. 0,05 Watt. Das sind auf ein Jahr gerechnet ca. 8 cent Stromkosten.
Soviel zum Wort "wahrscheinlich". Eine technisch richtige Antwort ist damit nicht tragbar.
Es gibt auch die Steckerleisten mit einer Masterdose an die du den Hauptverbraucher ansteckst z.b. den Fernseher. wenn du den komplett ausschaltest, dann werden die anderen Geräte die dort in den weiteren Dosen noch eingesteckt sind nicht mehr mit Strom versorgt und somit ausgeschaltet.