Einer sagt: Du darfst nie den Stecker vom PC rausziehen, er muß immer mit Strom versorgt sein, auch wenn er ausgeschaltet ist.. Der andere sagt: wenn der PC ausgeschaltet ist, kannst du ruhig den Stecker rausziehen. Was ist denn nun richtig?
Antworten (13)
-
4Antwort von
PlumbumPlumbum
Pc runterfahren. Danach die Verbindung zum netz trennen. Entweder durch den Netzt ein/aus Schalter oder durch Stecker ziehen. Das Netzteil verbraucht sonst auch Strom wenn der PC nicht in Betrieb ist.
Kommentar von
Indy72Indy72 DH!
-
4Antwort von
marvodomarvodo
Meiner Ansicht nach gehört ein PC mit allen Peripheriegeräten an eine Steckdosenleiste mit Schalter. Da ist nichts, was an einem ausgeschalteten PC mit Netzstrom versorgt werden müsste. Für BIOS-Einstellungen und Uhr hat jeder Rechner eine langlebige Batterie.
Kommentar von
bethloebethloe Und wenn die tot ist so wie bei mir?
Kommentar von
luggy333luggy333 Dann mußt du die Batterie wechseln
Kommentar von
Andi3000Andi3000 Die Batterie puffert einen Stromausfall, also PC vom Netz getrennt. Und das etwa 3 Jahre lang. Wenn die jetzt leer ist benötigst Du auch keinen PC ;-)
Kommentar von
Indy72Indy72 DH!
-
3Antwort von
OstrichfanOstrichfan
Wenn der PC ausgeschaltet ist kannst du den Stecker ziehen. Ostrichfan.
Kommentar von
Indy72Indy72 Korrekt!
-
-
2Antwort von
isedingerisedinger
Was "Einer" sagt ist dummes Zeug, was der "andere" sagt macht Sinn, nämlich Strom sparen. Es gibt Steckdosen-Einsätze oder Steckdosen-Leisten mit Schalter, das erspart Dir das ständige Stecker ziehen.
-
2Antwort von
Cinamon83Cinamon83
Das man den Stecker nicht ziehen darf, sagen vermutlich die Stromanbieter. lach. Also ich hab eine Funksteckdose dran und wenn der Rechner runtergefahren ist, schalt ich die Steckdose aus.
Kommentar von
Indy72Indy72 Clever. Aber wo ist der Funk an deiner Steckdose?
Kommentar von
Cinamon83Cinamon83 Ich hatte auch immer so eine Steckerleiste mit Schalter, weil ich dann aber immer unter den Boden krabbeln musste, habe ich mir diese Funksteckdose mit Fernbedienung geholt.
-
2Antwort von
Sarra72Sarra72
Wenn der PC aus ist , kannst du auch den Stecker rausziehen... Warum sollte das anders sein ?
Kommentar von
hkausmhkausm WEil dann angeblich gespeichertes gelöscht wird
Kommentar von
bethloebethloe Schwachsinn! Speicher gelöscht, dass ich nicht lache!
Kommentar von
handtaschehandtasche Da ham se dir ein Bärchen aufgebunden, hihih
Kommentar von
Cinamon83Cinamon83 Das würde ja bedeuten, dass ich auf meiner Steckdose meine Dateien abspeicher :-)
Kommentar von
Sarra72Sarra72 Das tut ja schon fast weh ...aua
Kommentar von
Indy72Indy72 @Sarra72: DH! @hkausm: Was auf der Platte ist, braucht kein Strom.
-
1Antwort von
ceycey91 Wenn er aus ist kannst du auf jeden Fall den Stecker rausziehen.
-
-
1Antwort von
bethloebethloe
Richtig ist vollgendes: Wenn der Computer ausgeschalten ist kannst du ruhig den Stecker ziehen hat zwar keinen sinn da ein Computer über keinerlei teile verfügt die irgendwie noch Strom verbrauchen wenn er aus ist ist er aus. Falsch ist: Wenn er läuft den Stecker ziehen. Da geht es darum das das betriebssystem den Cash-Speicher nicht verarbeiten kann und dann kannst du unter umständen den Computer neu aufsetzten. Die Hardware zieht eigentlich keinen besonderen schaden davon. Zumindes wenn dus nicht täglich oder stündlich machst. Wenn er ausgeschalten ist kannst du ruhig den stecker ziehen nur keine Scheu. Naja das einzige das vielleicht sein kann ist das sich deine BIOS uhr verstellt wenn du noch einen älteren Computer hast d.h. du musst die immer wieder von 12:00 auf die jetztige uhrzeit stellen!
-
1Antwort von
Spaalier Na wenn ein Pc ausgesteckt ist dann ist er aus, sonst im "Stand-By- Betrieb". Auch das kostet Strom und ist nicht notwenig.
-
1Antwort von
jabberwakkyjabberwakky
Beim PC kann ruhig der Stecker raus aber das Modem sollte immer eingeschaltet sein.
Kommentar von
marvodomarvodo Damit die Nachbarn das WLAN nutzen können?
Kommentar von
jabberwakkyjabberwakky Dafür gibt es die Sperre.
Kommentar von
bethloebethloe Eigentlich hat er vom Modem gesprochen! Und nicht von irgendeinem W-Lan router
Kommentar von
marvodomarvodo Könnte ja ein Kombigerät DSL-Modem und WLAN-Router sein. Warum sollte es denn sonst anbleiben? Oder ist es ein uraltes Fax-Modem, das auf Fernkopien wartet?
Kommentar von
PlumbumPlumbum Ist nicht notwendig. Ich arbeite mit MasterSlave Steckleiste. Wenn der PC runtergefahren wird wird auch das Modem/Router Bildschirm Soundanlage ausgeschaltet. Auch wenn gleich die Antwort kommt: Das Modem / Router verträgt das nicht. Kein Problem. Warum soll das Gerät unnötig Strom verbrauchen, wenn es nicht genutzt wird. Nur beim Drucker sollte man sich das überlegen. Viele Tintenstrahldrucker führen eine Reinigung nach der Verbindung mit den Stromnetz durch. Es wird dadurch unnötig Tinte verbraucht. Es ist dann kostengünstiger den Drucker permanent mit Spannung zu versorgen.
-
1Antwort von
Raimund1Raimund1
Sag mir einen vernünftigen Grund, warum ich den Stecker nicht rausziehen darf! Nur einen!
Kommentar von
bethloebethloe Die BIOS Uhr kann sich verstellen und das ist dann ziemlich ungut weil sie das dann immer machen kann auch wenn du ihn stecken lässt! Ist mir einmal passiert. Hab ich aber dann wieder hingebogen
Kommentar von
andreas48andreas48 sorry ..das ist ja schon wieder der allergrößte Müll, den du da schreibst..das BIOS wird über Batterie gespeist
Kommentar von
Indy72Indy72 @Bethloe: Dann ist deine Bios-Pufferbatterie alle oder Kaputt, ansonsten ist es doch kein Aufwand diese Auszutauschen oder die Knopfzelle doch noch irgendwo für paar Cent nachzukaufen.
-
1Antwort von
KairofanKairofan
Wenn er aus ist kannst du den Stecker rausziehen - aber wozu?
Kommentar von
hkausmhkausm Ich brauch gerade diese Steckdose
-
1Antwort von
BesserwissHoch3BesserwissHoch3
wasn das fürn quatsch? du solltest ihn nur nicht unbedingt rausziehen, wenn der pc noch läuft, ansonsten isses nonsens...
Kommentar von
Indy72Indy72 DH!
Genau und du hast Ruhe auch bei Blitzschlag, da haut dirs die Kiste auseinander, gibt ja extra Steckerleisten so 25 Euro