Frage von PatrickStar98hn, 34

Stecke in der Klemme, welche Schule?

Hallo,

also ich habe vor ein paar Tagen mein Halbjahreszeugnis bekommen und der Schnitt in Mathe, Deutsch und Englisch beträgt leider 3,3. Ich wollte mich auf einem Wirtschaftsgymnasium in einer Fachhochschule bewerben um somit das Abi zu erreichen. Leider verlangen viele Schulen einen besseren Durchschnitt als 3,0.

Jetzt der nächste Haken: Durch meine letzte Mathearbeit steh ich in Mathe jetzt viel schlechter da. Eine 5-6 in der Arbeit und stehe jetzt somit, schätze ich, auf eine 4-5 oder eine 5- in Mathe. Ich habe viel gelernt für die Arbeit, aber irgendwie hatte es bei dieser Arbeit nicht gefunkt, hatte voll ein Blackout bekommen und wusste nicht, wie ich die Aufgaben weitererledigen sollte.

Naja: Mit dieser Note berechnet wäre jetzt mein Schnitt so, schätze ich, 3,8 oder 4,2 oder sowas. Einfach übel!

Ich hatte von der Fachhochschule so ein Prospekt bekommen zum Kaufmännischen Berufskolleg I/II und Berufskolleg Fremdsprachen. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Ich kenne mich halt nicht so derbst gut aus mit den ganzen Schulnamen. Kann man trotzdem ein Abi machen an einer dieser beiden Schularten?

Noch eine Frage: Gibt es überhaupt eine Schulart, die Schüler einen besseren Durchschnitt als 4,0 anstatt 3,0 nehmen und sie zum Abitur führen?

Denn ich bin gerade 18 Jahre alt, gehe auf die Realschule in Baden-Württemberg und gehe in der 10. Klasse und will die 10. Klasse ungern wiederholen da ich auf dem Gymmi schon zwei Mal sitzen geblieben bin und somit zur Realschule versetzt wurde.

Was kann ich denn tun? :(

Ich werde auf jeden Fall nach den Faschingsferien mich mündlich in den drei Hauptfächern besser anstrengen und in Nachhilfe in Mathe anschaffen. Das ist mein Ziel, um einen besseren Durschnitt zu bekommen zu können.

Antwort
von fichtenzapfen, 21

Gibt es bei euch eine FOS?

Kommentar von PatrickStar98hn ,

Ja, aber die wollen mich nicht aufnehmen wegen meinen 3,3 Durchschnitt.

Kommentar von fichtenzapfen ,

in Bayern kommst du mit 3,5 auf die FOS

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten