Frage von Esxalon, 49

Steckdosenleiste, egal welche?

Hab hier 3 noname Steckdosenleisten seit Jahren im Einsatz und brauche jetzt aber noch ein paar

Ich kann mir da einfach die schönste, billigste für 5€ kaufen oder muss ich da was beachten?

Antwort
von Branko1000, 22

Im Gunde kannst du jede Steckdosenleiste kaufen, aber die aller billigste sollte es nicht sein, denn diese könnte sehr billig gefertigt worden sein und dadurch ist das Risiko, einen Kurzschluss zu erzeugen, höher als bei qualitativ hochwertigereren Steckdosenleisten.

Auf jeden Fall solltest du darauf achten, dass das GS (Geprüfte Sicherheit) Siegel vorhanden ist. 

Ich habe schon Steckdosenleisten gesehen, die ein zu kleinen Querschnitt hatten, also kleiner als 1,5mm². Wenn dun nun eine extrem billige Steckdosenleiste kaufst, dann könnte es sein, dass diese einen zu kleinen Querschnitt hat, also zu dünnes Kabel und das kann brandgefährlich werden.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 10

von dem billigzeug würde ich die finger lassen. besonders, wenn die leiste im dauereinsatz ist, oder große lasten dran hängen.

wenn du sie für wäschetrockner, waschmaschine, einbaubackofen, kühlschrank, untertischgerät etc, verwenden willst, dann lass es bitte sein und lass dir feste steckdosen installiren...

meine empfehlung: die 5000er Serie von Apsa oder die Premiumline von brennenstuhl.

lg, Anna

Antwort
von DeniiisFB, 29

Naja eine 5 Euro Dose tuts auch.Kann halt nur sein das sie mit einer belastung nicht klar kommt und durchhaut.Hatte ich bis jetzt noch nie

Kommentar von Bley1914 ,

Tut mir leid, was sie schreiben ist einfach stuss , leichtsinnig und kann zu Brand und tot führen.

Mit Gruß

Bley 1914

Antwort
von CaptainSuncake, 29

Ich würde auf keinen Fall die Billigste kaufen! Erstens: Sicherheitsrisiko! 2. Hält nicht lange. Gerade im Fall von Steckdosenleisten habe ich das schon sehr oft beobachtet. Ich würde da ein besseres Modell nehmen und ein paar Euro mehr zahlen

Antwort
von Rosswurscht, 20

Also zumindest ein GS Zeichen sollte drauf sein. Den letzten Krusch würde ich nicht kaufen ... Soll ja sicher sein das ganze und nen Kurzen mit Wohnungsbrand braucht niemand.

Antwort
von Berlinfee15, 23

https://www.vergleich.org/steckdosenleiste/?tr\_source=google&tr\_medium=cpc...

Anregungen für Dich!

Auch in Ebay findest Du sicherlich gute u. günstige Steckdosenleisten!

Antwort
von Wienerschnitzel, 20

Wenn du dir ganz sicher sein willst, dann hole eine mit dem GS Siegel.

Aber normalerweise kannst du auch ne einfache holen.

Antwort
von aribaole, 14

Mindestanspruch SOLLTE das GS Zeichen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community