Steckdoseneinsatz JUNG, welche Abdeckungen sind kompatibel?

2 Antworten

Das wird schwierig, da JUNG nicht unbedingt zu den gängigen einbauten gehört. Bei Busch-Jäger hätte man noch eine Chance dort billigere Abdeckungen zu finden. Ich würde dir Raten in ein Baumarkt zu gehen und selbst zu gucken ob was passt. Aber ich denke das wird nicht der Fall sein.

Wir hatten bereits einige "Billig-Marken" vom Baumarkt mitgenommen, aber da ist immer das Problem mit der Rückgabe, sollten Sie nicht passen. Die waren alle eingeschweißt.. =/ ...

@Unknown004

nimm eine Steckdose mit in den Baumarkt und Frage dort einfach jemanden. Dann musst du dir nicht ständig Abdeckungen mit nachhause nehmen.

Funktioniert nicht. Die Hersteller haben sich alle abgesichert. Jung ist eine Marke von den fünf Großen. Das sind Bu.J, Gira, Berker, Jung, Merten. Die Verbreitung ist unterschiedlich, mal B u. J mal Jung der Marktführer in einer Region. Geh am besten zu einen Elektroinstallateur der Jung als Standartprogramm hat. Der kriegt da den meisten Rabat und wird sie dir auch am günstigsten verkaufen. Sicher wesentlich billiger als im Baumarkt. Denn dort bezahlst du den Bruttopreis des Herstellers. Der Installateur kriegt 45 % Rabat und wenn er da 30% draufschlägt ist es immer noch billiger wie im Bau - Markt. Übrigens gibt es Schukosteckdosen nur komplett, jedoch Schalter getrennt nach Wippe, Rahmen und Schaltwerk. Da kann man die alten Schukosteckdosen auch komplett auswechseln. Denn die Kontakte werden über die Jahre auch nicht besser.

Hallo,

die Hersteller achten oft darauf, dass sie nicht kompatibel sind.

Für die anderen Experten hier, währen Infos zum Schalterprogramm hilfreich.