Frage von miaaxxx, 140

Steckdosenadapter in Spanien?

Braucht man in Spanien einen Steckdosenadapter? Wenn ja, welchen denn?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mambero, 99

Kommt drauf an. In 99% der Fälle nicht, was jedoch nicht ausschließt, dass manch eine Steckdose noch der alten spanischen Norm entspricht. Und da kommt es auf das Gerät drauf an bzw. den Stecker.

Es gibt in Spanien Typ F (Schuko) und Typ C (Europlug). Was ist der Unterschied? Typ C passt in Typ F, umgekehrt sind die beiden Zapfen aber etwas zu dick.

Typ C kommt nur noch in älteren Häusern (und Hotels/Pensionen) aber auch vereinzelt in Multisteckern vor. Meist auch parallel neben Typ F, d.h. sollte der Stecker nicht reinpassen, weil die Stäbchen zu dick sind, nimmst du eben eine andere Steckdose.

Wir waren mal in einer Pensión in Spanien, die im Badezimmer Typ C hatte. Den Fön konnten wir nicht anschließen. Im Zimmer selbst aber schon. Ebenso hab ich schon in älternen Häuschen Typ C gesehen. Die sehen so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/26/C\_plug.jpg/300px-C\_p...

Kommentar von mambero ,

Zur Klärung: es gibt in Deutschland auch Stecker von Typ F (z.B. Kühlschrankt, Fön, Schutzkontakt) und Typ C (z.B. Handy-Ladekabel).

Der Unterschied ist, dass es in Spanien auch vereinzelt noch Typ-C-Steckdosen(!) gibt. Dort passt Typ C (Samsung-Ladegerät, LED-TV) rein, aber nicht Typ F (Fön, Kühlschrank). In Deutschland dagegen sind alle Steckdosen Typ F (also mit Dose und Schutzkontakt).

Typ-C-Steckdosen kommen aber praktisch nicht mehr vor und wenn, kannst du normal immer auf eine andere Typ-F-Steckdose ausweichen.

Antwort
von Cristiniaa, 59

Nein brauch man nicChr ich komm aus Spanien da sind die stackdoesen genau so

Antwort
von lsfarmer, 75

In Spanien werden die Steckdosen Typ F verwendet. Sie brauchen in Spanien keinen Reisestecker-Adapter (Steckdosenadapter). Es sind die gleichen Steckdosen wie in Deutschland und Österreich.

Antwort
von Piul2, 69

Die haben glaube ich die gleichen wie in österreich/deutschland

Antwort
von doris52, 34

Braucht man nicht - Fahren oft nach Spanien, haben wir noch nie gebraucht

Antwort
von Miguel001, 39

Nein, in Spanien braucht man keinen Steckdosenadapter.