Frage von GoldenRoses,

Steckdosen in Thailand?

Sind die Steckdosen in Thailand anders als die in Deutschland, d.h. braucht man einen Steckeradapter?

Antwort von basti123456,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ja die sind anders..

Kommentar von Daylight2,

Guck mal dort nach: http://weltreisestecker.wordpress.com/lander/thailand . Da sind die ganzen Steckdosen und Stecker für Thailand abgebildet...

Antwort von Dasian,

In jede Steckdose in Thailand passen auch deutsche Schukostecker. Ich lebe seit 22 Jahren hier und hatte mit Steckdosen bzw. ueberhaupt mit dem Stromnetz noch nie irgendwelche Probleme. Gruss Dasian

Kommentar von engel106,

ja jeder hier erzählt etwas anderes, das ist echt schwierig... weiß ich nicht wirklich was ich glauben soll. wie ist denn das wetter in thailand? brauch man ne dünne jacke oder so? oder ist es immer sommerlich? ich hab keine ahnung...:)

Kommentar von Secom,

Es sind immer zwischen 28 und 36 Grad. Jacke brauchst du keine, vllt. im Flugzeug.

Antwort von OfficerDodong,

Hi GoldenRoses, hier erfährst du eine Handvoll sehr hilfreicher News über Thailand http://www.asientalk.de/forum/viewthread.php?thread_id=9

Antwort von Vagabundo,

Normalerweise brauchst Du keinen Adapter, wie das der CAM schon beschrieben hat. Denn der fällt Dir, mit entsprechend schwerem Ladegerät dran, auch einfach wieder aus den oft ausgeleierten Steckdosen. Allerdings, da ich ja inzwischen da wohne und hier auch viel Schweizer online sind, WIR brauchen einen Adapter für unsere Stecker ! Aber auch in dem Fall besser einen Adapter UND eine Mehrfachsteckdose kaufen...wegen o.a. Problem !

Kommentar von Daylight2,

Nimm den hier, der passt: http://amzn.to/g2GVwk . Hab ich selbst und war auch schon dort. Kostet fast nix...

Antwort von DerCAM,

Du brauchst KEINEN Adapter!!!

Solltest du tatsaechlich mal an eine dieser alten thailaendischen Steckdosen gelangen, die nur fuer flachpolige Stecker ausgelegt ist (oder - was sehr viel oefter passiert - an eine voellig ausgeleierte, die deinen klobigen Stecker oder gar dein Ladegeraet nicht halten will), dann besorgst du dir im naechsten Laden fuer ca. 2 Euro eine Steckerleiste. Das maennliche Teil dieser Leisten ist in Thailand immer mit einem Flachpolstecker ausgeruestet und in die weiblichen passt alles rein.

Diese Dinger haben gegenueber einem Adapter gleich mehrere Vorteile. Vorteil 1: Du kannst selbst in Unterkuenften, in denen nur eine Steckdose zur Verfuegung steht, Handy und Laptop gleichzeitig laden und dabei noch Fernseh gucken. Vorteil 2: Ein schwere Ladegeraet mit integriertem Stecker purzelt dir aus jeder zweiten thailaendischen Steckdose. In eine Mehrfachleiste kannst du es aber von oben einstoepseln und mit einfachen Hilfsmitteln (Buecher, Steine, Kokosnuesse) seitlich fixieren.

Kauf dir nur keinen Adapter! Der ist auch nicht billiger als so ne Mehrfachleiste und kann viel weniger.

Gruss DerCAM

Kommentar von pluggy,

Der CAM

Wir diskutieren hier ueber 100 Baht = ca. 2 Euro. Erklaere mal jemandem, der noch nie in Thailand war, was ein flachpoliger Stecker ist, was der maennliche Teil einer Steckerleiste ist.

Und wenn er sich eine Mehrfachleiste - deine Definition - kauft, wer stellt sicher, dass der entsprechende Stecker verwendbar ist.

Ich war vor kurzem in einem Hotel, die hatten nur amerikanische Steckdosen, also lief ich los und hab mir einen Adapter gekauft.

Kommentar von DerCAM,

Ich glaube schon, dass sich so ziemlich jeder vorstellen kann, was ich mit dem "maennlichen Teil" einer Steckerleiste gemeint habe. ;-)

Klar, wir diskutieren hier ueber Minimalstbetraege. Nur halte ich aus den oben ausgefuehrten Gruenden eine Steckerleiste fuer 100 Baht fuer wesentlich sinnvoller als einen Adapter fuer ebenso 100 Baht. Die kann einfach mehr als so ein Adapter.

Natuerlich kann es einem passieren, dass man irgendwo ploetzlich irgendwelche voellig unueblichen Installationen vorfindet (dein Hotel). Mir ist das hier zwar noch nie untergekommen, aber wenn man immer auch auf den unwahrscheinlichsten Fall vorbereitet sein will, dann von mir aus auch ausser der Steckerleiste auch noch nen Adapter. Wahrscheinlich wird man den zwar nie brauchen aber was soll's.

Antwort von pluggy,

Die meisten thailaendischen Steckdosen sind "eierlegende Wollmilchsaeue"

Die kombinieren das amerikanische, englische und deutsche Schuko-System.

Dennoch ist ein Adapter hierfuer ratsam.

Die habe ich allerdings in Deutschland noch nicht gesehen. Also nach der Ankunft hier in einen Laden und einen kaufen.

Antwort von elenore,
  • Das Stromnetz in Thailand hat 220 Volt Wechselspannung / 50 Hz. Es gibt verschiedene Varianten von Steckdosen, man sollte sich also einen einen Adapter zulegen.

• Es gibt aber einen Spannungswandler, der erlaubt ein Umlegen zwischen 220 V und 110 V. Bei uns gibt es auch Haarföne, die ein Umschalten zwischen 220 V und 110 V erlauben.

Antwort von Georg90451,

In Thailand gibt es keine Steckdosennorm. Der Stecker könnte durchaus passen. Adapter würde, falls notwendig, vor Ort bei (Tesco, Big C, Makro, etc) besorgen.

Antwort von mjay94,

brauchst einen adapter

Kommentar von DerCAM,

Noe, braucht er nicht. Ich habe in den nun schon bald 10 Jahren, die ich in Thailand lebe, jedenfalls noch nie einen gebraucht. Und ich habe ne ganze Menge Geraete mit den in Deutschland ueblichen Steckern (teilweise auch in Thailand so gekauft).

Antwort von darkmaster265,

nimm dir n' universal-adapter mit....

Antwort von leo0594,

einfach googlen oder im Reisebüro fragen

Kommentar von GoldenRoses,

Wollte jetzt eigentlich nicht die 4 km zum nächsten Reisebüro laufen xD

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten