Frage von tomtombla, 36

Steckdosen-Ersatz Auto?

Moin, gibt's 'ne Möglichkeit, ein Gerät, das normalerweise an eine Steckdose (230 V) angeschlossen wird, am Auto/Zigarettenanzünder/Powerbank zu betreiben? Bin nämlich kommendes Wochenende im VW-Bus Campen und hab mir einen elektrischen Insektenvernichter bestellt, den ich auch gerne in der Nähe des Autos betreiben würde, egal wo ich mit dem Auto stehe. VG Tom

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von germi031982, 21

Ja, da brauchst du einen Spannungswandler/Wechselrichter 12 VDC auf 230 VAC. Am besten einen nehmen der über den Anschluss des Zigarettenanzünders funktioniert. Und der natürlich ausreichend groß dimensioniert ist was die Leistung (Watt) betrifft.

Antwort
von Nenkrich, 18

Ja gibts, allerdings sind die nich optimal, kein echtes sinus signal.... Gibt es keine 12 Insektenvernichter? Wäre auch Billiger und wesentlich effizienter was den stromverbrauch angeht

Antwort
von benadar, 14

Klar, mit eben einem Wechselrichter...nur haben die billigen einen derart miesen Wirkungsgrad, dass Dir so einer sehr schnell die Batterie leer lutscht. Um etwas dauerhaft zu betreiben, wie so einen Insektenschutz, sind die völlig ungeeignet...

Antwort
von TrueSolitaire, 19

Klar gibt es das.

Guck mal bei amazon usw. "Spannungswandler".

Der wandelt 12V in 230 Steckdosentrom um.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community