Frage von Obiwan253, 17

,,Steckdose" mit 9v Solarzelle bauen?

kann man an eine alte Steckdose einfach so eine 9v Solarzelle anschließen um dann sein handyladegerät oder so da reinstecken? also die Steckdose brauche ich nur als Schnittstelle sie ist dann nicht ans Stromnetz angeschlossen ich weiß in einer richtigen Steckdose die eingebaut ist ist Wechselstrom und Solarzelle wäre dann ja Gleichstrom ist das schlimm? Oder statt Steckdose dann ein usb Anschluss aber an welche Kontakte müssen dann plus und minus?

Antwort
von Herb3472, 10

So einfach ist das nicht. Zum Laden brauchst Du eine stabiliserte Spannung von 5 Volt, die bekommst Du nicht so ohne Weiteres aus einer Photovoltaic-Zelle.

Antwort
von Midgarden, 10

Mit 9 Volt kommst Du eh nicht weiter - fürs Direktladen am Handy zuviel, für das normale Netzladegerät extrem zu niedrig und zu "gleichstromig" und selbst ein Kfz-Ladegerät benötigt mindestens 12-13 Volt, um ein Handy laden zu können  

Antwort
von acoincidence, 6

Dein Projekt scheitert an deinen fehlenden Grundlagen. 

Schlimmer noch du gefährdest dein Handy. Hardware Schäden sind vorprogrammiert. 

Warum fängst du nicht klein an. Wenn du Bock an basteln hast dan Kauf doch ein experimentierkasten

http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/solar_energie-251/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten