Frage von TheAllisons, 133

Steckdose knistert bei Benutzung. Was tun?

Hallo, seit gestern knistert meine Steckdose immer wenn ich das Netzteil vom Laptop anschließe. Was kann man dagegen tun?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 2016Frank, 105

Wenn es nur kurz "knistert", wenn Du den Stecker reinsteckst, ist das kein Grund zur Unruhe. Wenn das Netzteil entladen war (alle Kondensatoren) und Du den Stecker zu vorsichtig in die Steckdose drückst, kann es durch den kurzen Stromstoß zum Laden der Kondensatoren im Netzteil zu solch einem Geräusch und Effekt kommen.

Solltest Du jedoch während dem Betrieb wiederholt dieses Knistern bemerken, dann empfehle ich den Austausch der Steckdose.

Kommentar von 2016Frank ,

Danke für den Stern

Antwort
von Januar07, 101

Wenn es nur beim Einstecken des Netzteiles knistert, dann hat das Netzteil wohl einen Defekt.

Knistert es denn auch, wenn Du ein anderes Elektrogerät einsteckst?

Antwort
von Grillfleisch, 100

eine neue dose einbauen, kosten 5€ im baumarkt, dauert 10 min

solltest vorher die sicherung rausmachen^^

Antwort
von Furzer, 97

Das habe ich auch. Vielleicht viel Staub?

Antwort
von Schnulli00, 90

Eigentum? Elektriker holen.

Zur Miete? Hausmeister kommen lassen.