Wie kann ich bei einer fest eingebauten Steckdose die Erdung überprüfen, ohne schrauben zu müssen?
Das geht nur mit einem Prüf-oder Messgerät.Selbst wenn grüngelbe Ader an der Steckdose angeschlossen ist,ist dieses keine Gewähr für funktionsfähigen Schutzleiter.
Wenn man eine Glühbirne nimmt, diese in eine Fassung schraubt, an diese zwei isolierte Drähte anbringt, die Enden dann abisoliert und dann ein Drahtende an den Schucko hält und das andere abwechselnd in die Dosenkontakte schiebt und bei einem Kontakt leuchtet die Glühbirne, dann ist auch der Schutzkontakt angeschlossen, es kann aber der FI-Schalter auslösen, weil da dann ein Fehlstrom fließt, aber ein Zeichen dafür, daß der Schutzkontakt, die Erde, angeschlossen ist. Nur mal einfach mit anschauen geht so eine Feststellung nicht.
WieRmcLaity schreibt wäre das eine Möglichkeit den Anschluss als Laie zu prüfen.Aber vorher den Strom abschalten.Endgültige Sicherheit bringt jedoch nur ein Elektrocheck durch eine Fachfirma,da diese die entsprechenden teuren Messgeräte und das Fachwissen besitzen müssen.

Es gibt Spannungstester die einerseits Spannung testen und andererseits besitzen sie eine Batteri mit der auch Durchgang geprüft werden kann . Diese Spannungseter verwende ich nur als Durchgangsprüfer , weil die erste Funktion ist mir persönlich nicht Aussagekräftig genug . Wenn dieser tester ic der Steckdose in die Erdanschlüsse gesteckt wird und die Kontrollleuchte meldet sich , ist die Steckdose geerdet . Müsste eigentlich sein , weil alles andere wäre Vorschriftswiedrig .
Hab ich mir schon gedacht das man ein Messgerät braucht. :-) Aber welches hat so eine Funktion?
Hab mir jetzt ein Steckdosentester gekauft. Einfach wie ein Stecker in die Dose stecken und die Leuchtdioden zeigen an ob alles richtig angeschlossen ist.