Frage von alcobendas, 203

Steckdose fest schrauben?

Meine Steckdose hängen einige ein bissel aus der wand so 5 mm. Kann ich die einfach mit dem kleinen schrauben zieher nachzieher oder kann da inner was verborgen sein

Antwort
von imager761, 181

Man kann:

  1. Strom am Sicherungskasten abschalten. Am einfachsten schliesst man ein Radio an die Steckdose und schaltet solange nacheinander die Sicherungen aus und an, bis es schweigt und man die richtige gefunden hat :-).
  2. Schraube zwischen den Kontakten, die Rahmen und Einsatz hält, lösen und abnehmen (Foto 1)
  3. Metallrahmen in die Unterputzdose drücken. Gelingt das nicht, liegen Leiter im Weg, die man vorsichtig an die Seite der Dose biegt.
  4. Rahmen ausrichten und an den beiden markierten Schrauben (Foto 2) abwechselnd links und rechts festziehen.
  5. Rahmen, wieder montieren, Sicherung einschalten - fertig.

G imager761

Antwort
von Selbst, 110

Hallo,

bei Strom gilt immer: Sicherheit geht vor und wenn du es dir nicht selbst zutraust, hol dir Hilfe.

Wichtig ist, dass du die Sicherung raus machst und (wenn du das Gerät daheim hast) mit einem Spannungsprüfer testest, ob noch Spannung auf der Steckdose ist.


Dann kannst du entweder die Schraube in der Mitte der Steckdose anziehen (falls diese locker sein sollte) oder diese abschrauben, die Blende abnehmen und die Montageschrauben der Dose festziehen (mehr dazu hier: http://www.selbst.de/bauen-renovieren-artikel/elektro-lampen-leuchten/elektroins...).

Liebe Grüße,

dein selbst.de-Team

Antwort
von anti45, 44

Steckdose lösen, reindrücken und wieder festschrauben !

Antwort
von Akka2323, 118

Mach vorher die Sicherung raus, dann kann nichts passieren.

Kommentar von Win32netsky ,

Ja klar, dann hab mal 25 Stk Sicherungen im Kasten?

Kommentar von Akka2323 ,

Sind die nicht beschriftet? Dann mach Dich mal dran, sie zuzuordnen.

Kommentar von alcobendas ,

Ich hab für die ganze Wohnung nur 5 Sicherungen also ist des kein Problem: )

Antwort
von Win32netsky, 169

Hallo

Finger weg von Steckdosen!

Durchführung auf eigene Gefahr.

Sicherung raus!! Kein Prüfer? Steck eine Lampe rein und mach die Sicherung raus. (Lampe aus)   die kleine Schraube in der Mitte der Dose lösen, dann den Deckel vorsichtig abziehen das geht nicht ganz leicht.

Nun siehst Du die Klemmhalterungen an den Seiten, dort leicht löse und die Dose nach hintenschieben und wieder fest machen.

So sollte das klappen, wenn nicht brauchst Du jemand der sich das anschaut.

Gruß

Kommentar von alcobendas ,

Kann ich nicht einfach die schraube am Gehäuse fest drehen? Muss ich sie erst abnehmen?  Wenn ich derzeit gegen Gehäuse drücke geht dieses wieder in die wand 

Kommentar von Win32netsky ,

Hallo

Mal nebenbei, weißt Du wie viel Steckdosen es gibt? Dann benötigt man ersteinmal einen Link zur Ansicht welche verbaut ist?

z.B.

https://ixquick-proxy.com/do/spg/show_picture.pl?l=english&rais=1&oiu=ht...

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten