Frage von Glaubenskrieger, 390

Steckdose anschließen von Gira?

Ich wollte 2 Doppelt Steckdose in meiner Küche tauschen weil das Plastik brüchig ist. Hab mir jetzt neue besorgt von Gita und wollte diese jetzt anschließen, dabei ist mir aufgefallen das die 2x2 Anschlüsse für plus und Minus anscheinen hinteiander und nicht nebeinander liegen (wobei das hintere Loch komisch aussieht). Mir wäre keine Steckdose bekannt wo die Anschlüsse hintereinander liegen. Es ist ja aber eine Doppeltsteckdose also müsste das ja so sein oder? Hab jetzt mal eine angeschlossen , 1x Plus vorne 1x Plus hinten und bei Minus und Erdung das gleiche und sie funktioniert mal einwandfrei. Falsch anschließen kann man ja ne Steckdose nicht wirklich.

Antwort
von wollyuno, 390

es gibt kein plus und minus bei 230volt wechselspannung sondern phase,N und erde.normal hast symbole drauf was was ist auch wenn sie sehr klein sind

Kommentar von Glaubenskrieger ,

Sie funktioniern mal, dann muss ja alles korrekt angeschlossen sein 

Kommentar von wollyuno ,

funktion hat noch lange mit richtig nix zu tun,denn + und - gibt's nur an der autobatterie bei gleichstrom

Antwort
von nordseekrabbe46, 366

nee, da würde sie Funken sprühen und die Sicherung fliegt raus

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 304

nichts für ungut, aber eine steckdose kann man sehr wohl falsch anschließen. der beschreibung nach hast du es aber offenbar richtig gemacht...

lg, Anna

Kommentar von Glaubenskrieger ,

Wenn man sie falsch anschließt dürfte sie aber nicht funktionieren oder?

Danke dachte ich mir fast aber man fragt besser mal nach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community