gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Stechmücken Biologie?

gefragt von Starzo am 07.05.2009 um 17:08 Uhr

Ich habe nun schon verschiedene Meinungen, teilweise gegensätzliche, gelesen. Einmal meinen einige, dass Stechmücken durch den Schweißgeruch der Menschen/Tiere angezogen würden, andere sagen dass CO2 dass Mensch und Tiere ausatmen der Lockstoff sei. Wieder andere meinen, dass Stechmücken durch Licht und Bewegung und Luftzug angezogen werden. Kann mir jemand vielleicht eine endgültige Antwort sagen? Am besten mit Quelle! Danke euch…

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Tiere x 14.369 Garten x 6.982 Biologie x 3.374 Stechmücken x 48

anonym
beantwortet von Owen am 7. Mai 2009 17:18
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo! Es gibt viele Meinungen und auch einige Quellen, hier eine davon: http://www.hausgarten.net/gartenpflege/pflanzenschutz/stechmuecken-schnaken.html Gruß

Kommentar von Starzo am 7. Mai 2009 17:31

Dankeschön :)!

anonym
beantwortet von tucan am 7. Mai 2009 17:16
1x

Es gibt Mückenschutzcremes und Sprays. Das heißt die Mücken werden also vom Geruch der Tiere und Menschen angezogen. Wissenschaftler haben mal entdeckt das Mücken den Geruch eines Menschen ca. 7 km verfolgen können. Das stand vor Jahren in einer Fachzeitschrift.

Früher haben Tiere und Menschen in einem Raum geschlafen, das war für die Menschen der Schutz vor Ungeziefer. Ungeziefer geht meist erst auf die Tiere los bevor sie auf Menschen gehen.

Hier in Südamerika machen wir immer wieder die Erfahrung, dass vor allem "Frischlinge" aus Europa gestochen werden. Deren Blut ist am Anfang dicker als das Blut der Menschen die hier leben und das scheint scheinbar besonders verlockend für die Moscitos zu riechen.

Kommentar von Starzo am 7. Mai 2009 17:31

Vielen Dank für deine Antwort!

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 8. Mai 2009 09:04

Das Blut von Südamerikanern oder Auswanderern ist nicht dicker oder dünner, als das anderer Menschen!

Und das mit den Tieren hat einen anderen Grund, meist ist die Biomasse der Tiere größer, als die der Menschen, folglich ist die resultierende Wärmestrahlung auch höher. ;-)

Kommentar von tucan am 8. Mai 2009 14:11

Selbstverständlich ist das Blut von Südamerikanern dünner als das von Nordeuropäern. Wir haben hier eine ganz andere Sonneneinstrahlung als ihr in Nordeuropa. Jeder der aus den kalten Ländern hier Urlaub macht und Blutverdünner (Marcomar etc.) einnehmen muss, sollte spätestens nach einer Woche Urlaub zu einem Herzspezialisten gehen und sich neu einstellen lassen. Die Gefahr das derjenige sonst innerlich verblutet ist enorm hoch und wird von vielen unterschätzt. Vorgestern war ich im Hospital del Corazon, da wurde gerade wiedermal so ein unbelehrbarer Tourist mit einem Blutsturz eingeliefert. Ist bereits seit 3 Wochen hier und Marcomar Patient....

Also lass es einfach solch unqualifizierten Aussagen zu machen.

Kommentar von trimont am 8. Mai 2009 14:17

Sonneneinstrahlung oder Temperatur hat nichts mit Blutdicke zu tun. Blutdicke hat mit Flüssigkeitsaufnahme und Luftdruck zu tun, daher haben Leute die in höheren Lagen leben dickeres Blut (um den Sauerstoffmangel durch vermehrte Blutplättchen zu kompensieren).

CaryAnne84
beantwortet von CaryAnne84 am 7. Mai 2009 17:13
1x

google hilft. Einfach mal Stechmücken und Lockstoff eingeben...

Kommentar von trimont am 8. Mai 2009 14:18

Seitdem es hier keine Duamen mehr nach unten gibt, haben die Google und Wikipedia posts drastisch zugenommen.

anonym
beantwortet von trimont am 8. Mai 2009 14:14
0x

Fakt ist: im Schweiß und vielen anderen Körperflüssigkeiten ist Buttersäure (oder auch Butansäure genannt) enthalten. Buttersäure ist die am übelsten riechende organische Substanz die bekannt ist. Ein Tropfen reiner Buttersäure kann einen gegenstand juristisch gesehen zerstören (aufgrund von Unnutzbarkeit). Der Geruch von Buttersäure erinnert and Erbrochenes und ranziger Butter/Fett (daher der Name). Der Gehalt von Buttersäure in den Körperflüssigkeiten schwankt von Person zu Person. Buttersäure ist im Schweiß in geringen Mengen enthalten aber mit Versuchen wurde bewiesen, dass "Schweißimitat" ohne Buttersäure kaum Insekten (darunter auch Stechmücken) anlockt, während "Schweißimitat" mit Buttersäure fast alle Versuchstiere angelockt hat. Dass Stechmücken spezielle Rezeptoren für andere Substanzen aus Schweiß besitzen, ist sehr unwahrscheinlich (da fast allen Insekten mit Buttersäure ein eindeutiges Identifikationsmerkmal von Lebewesen gegeben ist). Mein Kommentar ist Link-frei!

Quandt
beantwortet von Quandt am 8. Mai 2009 09:00
0x

Bei Amopheles-Arten ist man der Meinung, das sie CO2-Rezeptoren besäßen, andere haben das nicht. Kommt auch darauf an, ob tag- oder nachtaktiv. Wie immer gibt es nicht einen Grund, wenn man alles in einen Topf wirft und und umrührt bleibt: 1. InfrarotLicht, 2. CO2-Rezeptoren, 3. Scheissspuren in der Luft. Kannste Dir also aussuchen für welche Art die jeweiligen Rezeptoren am sinnvollsten sind. ;-)

LittleArrow
beantwortet von LittleArrow am 7. Mai 2009 17:33
0x

allyally
beantwortet von allyally am 7. Mai 2009 17:14
0x

CO2 ist quatsch. das andere weiß ich nich, aber ich glaube eher ans licht, weil nur mücken in meinem zimmer sind wenn ich licht anhatte

Kommentar von tucan am 7. Mai 2009 22:44

Es gibt eine Menge Mückenarten die erst in der Dunkelheit so richtig aktiv werden. Komm mal nach Südamerika, dann weißt Du warum man hier unter einem Moskitonetz schlafen solle, es sei den man hat am ganzen Haus Moskitoschutz angebracht, so wie wir :)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man nachts Stechmücken besser finden, zum Töten?!

Stechmücken in der Nacht !!

Stechmücken (Gelsen) !?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.