Frage von RaffaelW, 127

Stechender Schmerz im Rücken (Kreuz) beim Aufstehen?

Hallo

Ich (m, 34) haben schon seit mehreren Jahren immer mal wieder das Problem, dass ich beim Versuch mit gestreckten Beinen auf dem Rücken zu liegen einen stechenden Schmerz im Kreuz habe. Wenn ich die Beine anziehe dann ist der Schmerz weg und mit der Zeit kann ich die Beine dann auch wieder strecken. Nun hatte ich gestern das Problem, dass der Schmerz beim Versuch aus der Sitzposition aufzustehen aufgetreten ist (Hexenschuss). Der Schmerz war so stark, dass ich wieder in die Sitzposition zurück musste und beim zweiten Versuch kkappte es dann. Seither habe ich dieses Problem beim Aufstehen immer mal wieder. Beim nach vorne Drücken der Hüfte spüre ich im Kreuz einen ganz leichen Schmerz (wobei das Wort Schmerz hier massiv übertrieben ist), ansonsten schmerzt mein Rücken nicht.

Ich arbeite als Softwareentwickler und nehme da fast ausschliessich eine sitzende Haltung ein. Allerdings treibe ich regelmässig Sport (mindestens ein bis zwei Mal pro Woche) wobei ich im Sommer Joggen gehe und mich im Winter auf den Hometrainer setze.

Freundliche Grüsse und frohe Festtage Raffael Walther

Antwort
von alicar, 111

Wenn du es seit mehreren Jahren hast warst du doch bestimmt schon beim Arzt. Was wirde bisher denn untersucht?

Kommentar von RaffaelW ,

Nein, ich war deswegen bisher nicht beim Arzt. Die Schmerzen beim Liegen mit gestreckten Beinen traten nur selten (paar mal pro Jahr auf) und vergingen ja auch wieder nach kurzer Zeit komplett von selbst. 

Kommentar von alicar ,

Dann mal dringend ab zum Arzt und Bandscheiben checken lassen!

Antwort
von xNeco, 84

Geh doch einfach mal zu nem Spezialisten und Kauf dir einen die gesunde sitzposition unterstützenden Stuhl, der wirkt nach kurzer Zeit Wunder

Antwort
von pilot350, 70

Möglicherweise könnte auch ein Bandscheibenvorfall vorliegen. Auf jeden Fall mal zum Arzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community