Frage von Marvpvrple, 18

Stechende Bauchkrämpfe/schmerzen-durch stress?

Hey Leute...seit Monaten läuft mein Leben nicht gerade so ab wie ich es mir wünsche. Vor einem halben Jahr hatte ich eine leichte Depression durch Schulstress, Druck usw. Die letzten 3 Monate wurde ich von meinen "Freunden" gemobbt. Alles wurde an mir kritisiert, alles was ich sagte war falsch usw. Das ganze verstärkte sich so krass dass ich sogar im Internet auf das übelste fertig gemacht wurde. Das ganze ging/geht mir ziemlich auf den Magen. Jeden Abend hatte/hab ich so dolle Magenschmerzen, sodass ich nicht mal aufrecht gehen konnte/kann. Die letzten Wochen wendete ich mich von diesen "Freunden" ab. Nur sehe ich die noch in der Schule im Bus usw. Jeden Abend mache ich mich selber fertig und habe Angst vor dem nächsten Tag. Obwohl ich eigentlich nicht mehr so viel mit den zu tun habe, hab ich Angst. Habe übrigens auch totale Schlafstörungen. Kann es also sein das diese höllischen Magenschmerzen vom Stress kommen? Also von psychisch bedingte Magenschmerzen? Wenn ja, was kann ich dagegen tun? Ob ein/e Psychologe/Therapie helfen würde?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Virginia47, 9

Das sieht zwar ganz so aus, als wenn die Magenschmerzen psychosomatisch bedingt sind. Aber dennoch solltest du zu einem Arzt gehen und das abklären lassen. Denn auch wenn sie psychosomatisch sind, können sie sich organisch auswirken. 

Wenn sich organisch nichts finden lässt, sind sie psychisch bedingt. 

Und da hilft eine Therapie sehr wohl. Du lernst da (hoffentlich), mit Stress umzugehen. Nicht jeder Therapeut ist gut. Notfalls musst du dir erst einen suchen, der dir wirklich hilft. 

Du kannst aber auch selbst Entspannungstechniken lernen und anwenden. 

Bei mir schlägt Stress immer aufs Herz. Aber da ich weiß, dass die Herzschmerzen psychosomatisch sind, ignoriere ich sie. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community