Stechen in der linken Brust...fitness?

3 Antworten

Gerade bei Schmerzen in der linken Brust machen sich viele primär Gedanken um das Herz. Du sagst aber, dass Du den Schmerz bzw. dieses Stechen durch Atmen oder Lachen triggern kannst. Das lässt auf einen Bewegungsschmerz schließen, der in aller Regel durch den Bewegungsapparat verursacht wird. Es könnte also eine kleine Blockierung an Deinen Brustwirbeln vorliegen oder durch die Nerven, die zwischen Deinen Rippen verlaufen, verursacht werden. Der knöcherne Brustkorb ist für die Funktion Atmen sehr flexibel gebaut und es kann schnell zu diesem bewegungsinduziertem Schmerz kommen. Typisch ist eben, dass es bei ausgiebigen Atemexkursionen schmerzt, oder wenn man lacht, niest, hustet oder man eine "falsche" Bewegung macht....

Ein Schmerz, der vom Herzen kommt, ist ganz anders. Er lässt sich zunächt mal kaum durch eine andere Haltungsposition verändern. Wenn er da ist, ergreift es einen und er lässt nicht nach, egal wie man sich positioniert. Und er tritt (meist reproduzierbar) nach einer körperlichen Belastung auf. Dann muss nämlich der Herzmuskel besser durchblutet werden und durch Engstellen in den Herzkranzgefäßen ist unter Belastung keine ausreichende Sauerstoffversorgung (Durchblutung) mehr möglich. Typisches klinisches Bild ist hier eine Geschichte wie: "Früher konnte ich ohne Probleme kilometerweit Fahrrad fahren, Heute muss ich nach einem Kilometer erstmal absteigen und verschnaufen. Dann lässt der Schmerz nach und ich kann weiter fahren". Wenn du also ohne Probleme große Anstrengungen bewerkstelligen kannst und dieser Schmerz (Stechen) eher in Ruhe auf dem Sofa auftritt, spricht das schon ziemlich gegen eine kardiale Genese.

Auch eine Rippenfellentzündung scheidet meines Erachtens nach aus, da du dann kontinuierlich Beschwerden beim tieferen Atmen hättest. Die Entzündung ist ja nicht einmal da und dann wieder verschwunden. Außerdem findet man meistens auch eine Erkältung in der Anamnese. Aus heiteren Himmel eine Rippenfellentzündung ist eher unwahrscheinlich.

LG eosine !

Kann schon sein das es vom Kraftsport kommt. Bestimmt hast du unbewusst ein falsche Bewegung gemacht. Zwischen den Rippen berlaufen eine Menge kleiner Nerven ,wenn die gereizt sind kann das schnell einen stechenden Schmerz verursachen. Stechen ist eigendlich ein Indiz dafür. Du solltes es aber troz allem bei einem Arzt abklären lassen. Es könnte auch zB eine Rippenfellentzündung sein..... also ab zum Arzt.

Alles Gute seanystriker

Ich kenne das vor allem daher, wenn ich lange/schnell geschwommen bin, meinst du so etwas ähnliches?

b0t333
Fragesteller

genau :D

newnotepc  08.05.2013, 10:59
@b0t333

Beim schwimmen kann man das ja unterbinden, indem man unter Wasser immer laaange ausatmet, länger als man einatmet.

Wenns nicht an deiner Atmung liegt, dann geh doch einfach mal zum Arzt, der kann dir da bestimmt weiterhelfen :)