Frage von Max19995, 24

Stechen im Knie was ist das?

Hallo, Habe seit einer weile ein stechen im Knie beim knien. Weiß jemand die Ursachen dafür und was dagegen hilft. Danke

Antwort
von 4yourSELF, 15

Hi Max,

Matthias(Physiotherapeut) von 4yourSELF hier. Ein Schmerz im Knie kann viele Ursachen haben. Kommt der Schmerz denn, wenn du auf das Bein drauf stehst oder wenn es in der Luft ist?

- Matthias von 4yourSELF

Kommentar von Max19995 ,

Der Schmerz kommt wenn ich auf denn Knien sitz

Kommentar von 4yourSELF ,

Ok habe es falsch gelesen. Ich dachte, es wäre beim Gehen. Du hast den Schmerz also, wenn du auf deinen Knien sitzt. Das heißt du sitzt mit deinem Po auf den Fersen oder?

Wenn du mit deinem Po auf den Fersen sitzt: Eventuell kann da ein bisschen der Meniskus in deinem Knie eingeklemmt sein, der die Schmerzen dann verursacht.

Wenn du das ganze in Eigenregie lösen willst, finde ich es auf jeden Fall sinnvoll, die Mobilität und die bewusste Ansteuerung in deinem Kniegelenk zu verbessern.
Stell dich zum Beispiel mal hin und führe dann eine sogenannte "Ko-Kontraktion" aus. Da spannst du sowohl die Muskeln auf der Vorderseite deines Oberschenkels und die Muskeln auf der Rückseite an.

Mache das ganz bewusst und fühle dann auch die gesamte Spannung in deinen Beinen.

Stell dich dann in einen leichten Grätsch-Schritt, um einen "Squat" zu machen. Mit dieser Spannung senkst du dann deinen Po in Richtung Boden ab und gehst soweit du kannst. Dabei lässt du die Fußsohlen komplett auf dem Boden stehen.

Wiederhole die Übung ein paar Mal und begib dich dann in die tiefste "Hocke"-Position, die du aushältst. Erhöhe eventuell deine Fersen.

Bleib dort zu Anfang mal 30 Sekunden "im Squat" und stehe dann ganz langsam und bewusst wieder auf.

Wiederhole diese Übung, bis du bequem 5-10 Minuten "squatten" kannst.

Lass mich wissen, ob es dir weiterhilft.

Matthias von 4yourSELF

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten