Stechen im Herz/brust ist das schlimm mit 13?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hey,

herzbedingter Brustschmerz ist meistens nicht atemabhängig, sodass ich nicht von einer Herzerkrankung ausgehen würde. Insbesondere auch in Anbetracht deines Alters.

Eine häufige Ursache für atemabhängigen Brustschmerz ist eine Intercostalneuralgie, bei der die Nerven der Zwischenrippenräume gereizt sind. Diese Reizung kann u.a. auf mechanischem Wege erfolgen, also z.B. durch Reibung an der benachbarten Muskulatur (wenn die Atemhilfsmuskulatur zum Einsatz kommt und die äußeren und inneren Zwischenrippenmuskeln wechselseitigen Durch auf die Nervenfasern ausüben), an den Rippen selbst und so weiter.

Auch nach Thoraxtraumen, z.B. Schlägen gegen den Brustkorb, kann es durch Verletzung der Gefäße im Intercostalraum zu kleinen Blutergüssen kommen, der Druck auf die Nervenfasern ausübt und dadurch Schmerzen verursacht. Ich sage das nur, um zu zeigen, dass es meist simple und ungefährliche Ursachen sind, die bei jungen Menschen insbesondere atemabhängige Brustschmerzen verursachen.

Möglicherweise könnte ein Orthopäde dir mit deinem Problem weiterhelfen. Zunächst solltest du das aber mit deinem Kinderarzt besprechen und dich dann ggf. überweisen lassen.

Habe ich deine Frage soweit beantwortet oder ist noch etwas offen?

Gruß ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das gleiche hatte ich auch schon hat auch eine weile gedauert bis es nachließ also mehrere Tage jedoch geht das wieder weg mach dir daher keine sorgen ich würde jedoch drauf achten das keine schlärge oder Druck deine brust belasten M/15

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte es auch bin jetzt 15 habs aber nicht mehr also wenn der kardiolge keine Herzkrankheit ausfindig machen konnte würde ich einfach noch zu einem 2. Kardiolge gehen um sicher zu sein ;)... aber mach dir nicht soviel Gedanken :D gehst du in ein sportverein oder so etwas in der art?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catgirl2233
22.12.2015, 14:45

Ja ich mache viel Sport   

Nur seit 4 Wochen nicht mehr aber bald wieder wenn mein Knie sich erhält hat

0
Kommentar von StreichelMerkel
22.12.2015, 14:47

vllt liegt es dann daran das du viel sport gemacht hast und von jetzt auf gleich nicht mehr

0

Wenn du dich für 5 sekunden hinsetzt wird der Schmerz dann besser ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von catgirl2233
22.12.2015, 14:44

Ne wird er nicht ich stehe ND lehne mich nach vore dass hilft dan auch aber auch erst nach 20 sekunden

0

Ich habe oft das selbe, bei mir ist es wenn ich zu schnell atme.

Wenn ich mich dann aber ruhig hinsetze geht es weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?