Frage von Gedro7000, 63

Steam spiele neu aktivieren?

Hallo, ich habe mir letztens eine SSD gekauft und habe auch schon erfolgreich Steam drauf installiert. Nur möchte ich nun von der alten festplatte, die spieledateien zu der SSD rüberziehen, sodass ich die spiele nicht neu downloaden muss. Ich habe es bereits mit SteamMover probiert, der hat nicht geklappt. In den steamapps/common ornder habe ich es auch versucht, steam will aber immernoch das ich es neu downloaden muss. Ich freue mich auf antworten schon mal danke im vorraus.

MfG -gedro7000

Antwort
von priesterlein, 63

Normalerweise kopierst du den kompletten Steamordner auf den neuen Rechner, startest Steam aus diesem Ordner und alles wird gut. Neu zu installieren ist nicht erforderlich. So ist es zumindest meine Erfahrung.

Andere: https://steamcommunity.com/discussions/forum/24/558755530405270524/

Kommentar von Gedro7000 ,

Vielen dank für die schnelle und hilfreiche antwort! :D

Kommentar von priesterlein ,

Einige Spiele, zum Beispiel Herr der Ringe online, vertragen das nicht und wollen sich neu runterladen. Damit muss man anscheinend leben oder einen bei solchen Spielen sich einen Direktlink ohne Steam anlegen, denn die verwalten ihre Dateien sowieso selber.

Antwort
von SunioMc, 44

Eigentlich musst du nichts neu downloaden. Ich mache das schon seit jahren so, dass ich die Daten einfach kopiere. Also die Spieleordner aus .../Steam/steamapps/common zum selben Dateipfad kopieren (oder halt dahin, wo die Steamspiele gespeichert werden) und dann von Steam aus die Installation starten. Zu Beginn werden dann alle Daten geprüft. Das kann ein wenig dauern, aber bei ner SSD sollte das recht schnell sein. Danach kann es passieren, dass das Spiel angeblich noch Downloaden muss und auch mehrere GB angezeigt werden. Aber ich hatte bisher nicht einen einzigen Bit neu runterladen müssen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten