Frage von StefanBraun, 158

Steam erstattet mir Einkauf nicht, was tun?

Hallo! Steam ist auch ein gewerblicher verkäufer und muss ein 14 tägiges widerrufsrecht einräumen welches nicht ausgeschlagen wurde. Daher machte ich von diesem Gebrauch. St3am akzeptiert es nicht was tun? Hab nur 30 min gespielt wird aber anders angeben. Steam Support ist auch unbrauchbar. Bin 15 falls hilfreich wegen geschäftsfähigkeit usw.

Antwort
von Dommie1306, 63

Wurde alles schon von Juristen geprüft, ist Rechtens, z.B. hier nachzulesen:

http://www.gamestar.de/software/valve-steam/steam,635,3083947.html

Wir haben das Kaufprozedere über Steam noch einmal selbst getestet und festgestellt, dass Valve das Rückgaberecht aus seinem aktualisierten Nutzungsvertrag beim Erwerb eines neuen Produkts direkt wieder aushebelt. Im letzten Schritt des Kaufprozesses muss der Kunde nämlich ausdrücklich zustimmen, auf sein zuvor gewährtes Widerrufsrecht zu verzichten. Die Änderung ist also lediglich eine Anpassung an geltendes EU-Recht, ohne dass sie irgendwelche Auswirkungen für den Endverbraucher hat

EU-Recht... da haben sich also kluge Leute Gedanken darüber gemacht...

Kommentar von StefanBraun ,

Ich hab da nicht drauf verzichtet hab nix angekrwuzt und in der vestätigungsmail stehr nix mir bicht eraichtluch unter ausdrücklich verseth ich da was anderes

Kommentar von Dommie1306 ,

Nun wenn du die Antwort eh kennst, wieso stellst du sie hier dann? Fakt ist, du kannst es nicht zurück geben und das entspricht geltendem Recht

Okay aber ich hab nicht aufbmeinbwiderufsrecht vertäzichtet

Kommentar von Dommie1306 ,

Ich war bei deinem Bestellvorgang nicht dabei, daher weiß ich nicht was du gemacht hast. Fakt ist, dass die "Steam-Sache" schon rechtlich geklärt ist.

Ließ dir bitte deine Kommentare durch vorm Absenden, macht es viel angenehmer zu Lesen, Dankeschön.

Sry computer streikt daher mibil. Unter Verzichten verstehe ich das dann in der Bestätigungs-Mail erneut darauf hingewiesen wird und dann Kaufprozess einen Haken ankreuzen muss was es nicht geschehen ist auch eine Bestätigungs-E-Mail konnte ich nichts von einem widerrufsverzicht finden bei Google Play findet man in der Bestätigungs-E-Mail zumindest etwas die machen es richtig

Antwort
von Ronox, 70

Ein Widerrufsrecht steht dir in diesem Fall nicht zu. Da du minderjährig bist, ist aber der Kauf an sich unwirksam und Steam müsste dir das Geld zurückerstatten. Da du das Produkt jedoch schon benutzt hast und es sich hier um digitale Ware handelt, wird die Rückgabe deinerseits sich als schwer erweisen. Vermutlich steht Steam sogar Wertersatz in Höhe des Kaufpreises zu, wobei das nur meine spontane Einschätzung ist. Ich würde dir raten, es dabei zu belassen.

Kommentar von 20johnny00 ,

Bitte halte dich doch mit Unwahrheiten zurück wenn du es nicht genau weißt

Kommentar von Ronox ,

Dann sag mir doch, was die "Wahrheit" ist.

Wertersatz? Ich bin nur bescrhänkt egeschäftsfähig daher müssen die mir das eratatten. Ich werde überall von steam abraten diese gesetzesbrecher

Kommentar von Ronox ,

Ob du beschränkt geschäftsfähig bist, spielt bei einem Wertersatz keine Rolle. Und mit Äußerungen wie "Gesetzesbrecher" würde ich mich an deiner Stelle zurückhalten. Das könnte schnell nach hinten losgehen.

Was ist Wertersatz  ich könte meine mutter einschalten und dann kreig ich doch die kohle wieder?

Kommentar von Ronox ,

Nehmen wir einen normalen Kaufvertrag. Z.B. kaufst du ein Brot beim Bäcker. So nun ist der Kaufvertrag unwirksam, weil du beschränkt geschäftsfähig bist und deine Eltern dem Kauf nicht zugestimmt haben. Rein rechtlich müssen nun beide Vertragsparteien die erhaltenen Leistungen zurückgeben. Der Bäcker den Kaufpreis und du das Brot. Genau die gleiche Situation haben wir hier. Nur, dass du das Spiel nicht mehr zurückgeben kannst, da es sich um eine digitale Ware handelt und du sie schon genutzt hast. Daher gibt es einen sogenannten Wertersatz (diesen würde es z.B. auch geben, wenn du das Brot vom Bäcker bereits gegessen hast). Der würde hier vermutlich in Höhe des Kaufpreises bestehen, so dass Steam dir den Kaufpreis schuldet und du Wertersatz in gleicher Höhe. Also gleichen sich beide Ansprüche wieder komplett aus und können aufgerechnet werden. Im Endergebnis schuldest du Steam also 0 Euro und Steam dir 0 Euro.

Ein Widerrufsrecht besteht wegen § 356 V BGB nicht.

Kommentar von RobertLiebling ,

Daher gibt es einen sogenannten Wertersatz

Das bezweifle ich. Die verschärfte Haftung des § 819 BGB ist in diesem Fall nach Palandt gerade nicht anzuwenden:

"Bei der Leistungskondiktion verbietet der vorrangige Gesichtspunkt des Schutzes des Minderjährigen oder sonst nicht voll Geschäftsfähigen bei dessen alleiniger Kenntnis die Anwendung der verschärften Haftung, weil sonst im Ergebnis über § 819 BGB oftmals die gleiche Haftung wie aus dem - wegen der Geschäftsunfähigkeit unwirksamen - Rechtsgeschäft eintreten würde." (Palandt: BGB, 68. Aufl. (2009), Rdnr. 4 zu § 819 BGB)

Kommentar von Ronox ,

Das ist mir bekannt. Hier geht es aber überhaupt nicht um den § 819 BGB bzw. der verschärften Haftung bei Kenntnis des Fehlens des rechtlichen Grundes. Denn beim Fragesteller ist nach meinem Dafürhalten keine Entreicherung eingetreten.

Achsi also bringt das eltern wenig wenn sich der sohn ne ps kauft und auspackt, schöner Rechtsstaat Deutscland

Kommentar von Ronox ,

Nein, denn eine Playstation kannst du zurückgeben, da das etwas Physikalisches ist. Ein Spiel auf Steam ist aber ein digitales Gut.

Antwort
von smilenice, 87

Steam gibt die Möglichkeit Artikel, welche weniger als zwei Stunden genutzt wurden zurückzugeben.
Diese Nutzung beinhaltet jedoch nicht nur das Spielen, auch dir Zeit in den Menüs wird dazu gezählt.

Sind es also mehr als zwei Stunden, hast du deine Chance auf Rückerstattung verwirkt, den auch andere Unternehmen werden wohl kaum bereits genutze Ware zurücknehmen.

Kommentar von smilenice ,

Edit: Sollte aber auch irgendwo in den TOS stehen, die sicherlich durchgelesen wurden ?

Dieses Spiel hab grad mal 30 min gespielt oder im menü verbracht also

Hast du schon den Support angeschrieben ? Ich bin mit dem genauen Erstattungsverfahren nicht allzu sehr vertaut :/. Aber wenns wirklich nur 30 Minuten waren, macht der Suppprt sicherlich keine Faxen.

Naja die haben irgendwie dwn zähler manipuliert angebluch 8 stunden hab aber nur 30 min

Was hätte Valve davon, gerade deine Zähler zu manipulieren ? Wahrscheinlich lief ein Launcher im Hintergrund, ohme das du das bemerkt hast und hat fleißig Spielstunden gesammelt - ist bei ArmA 3 zumindest so. Aber wenn 8 Stunde angezeigt werden, kannst du nichts mehr machen.

Och komm dann soll der nicht spielzeit heisen sondern onlinezeit

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten