Frage von MPichi, 47

Steam Downloadgeschwindigkeit sehr langsam, warum?

Guten Morgen liebe Community,

Folgendes Problem. Ich lebe auf dem Land, als Internetleitung steht mir leider nur eine 16000 zur Verfügung. Ich bekomme so round about 12000 rein. In Steam hatte ich bis jetzt immer so 1 - 1,3 mb/s (ist das eigentlich viel für meine Leitung? Ich habe da keinen Vergleich dazu)

Seit ich aber meinen neuen PC habe dümpelt meine Downloadrate auf einmal nur bei um die 700 kb/s herum. Router ist ein Speedport W724V, als LAN Kabel zum Rechner ein extra geschirmtes Cat 5e der Marke Hama, die Netzwerkkarte im Rechner ist eine 0815 Karte, in den Details steht "Realtek PCIe GBE Family Controller".

Frage nun, warum zieht es mir plötzlich die Downloadrate so runter? Habt ihr Tipps wo ich noch kucken könnte oder woran es liegen könnte?

Antwort
von WosIsLos, 14

HAMA nix gut für Computer. (Fotografie); das ist aber bestimmt nicht das Hauptproblem.

Kauf dir halt eine bessere WLAN Karte (Realtek = Audio).

Und wenn der Router nicht mitspielt, rufst du den Technischen Kundendienst der Telekom an; die erklären dir, wie die W724V umzukonfigurieren ist.

1 - 1.3MB/s ist leicht unterdurchschnittlich.

Antwort
von Odenwald69, 18

hast du mal den stecker vom router gezogen 5 minuten gewartet und wieder neu gestartet ?  habe das auch alle paar monaten das die verbindungsgeschwindigkeit von 16.000 auf 8.000 runter gegangen ist.

Kommentar von MPichi ,

Hm, die simple "Haben Sie es schon mit aus- und wieder einschalten versucht?"-Taktik. Könnte klappen, danke dir.

Antwort
von unpolished, 16

Hast du mal den Server gewechselt? 

Kommentar von MPichi ,

Ich ziehe meine Downloads schon von den Holländern, der Server soll angeblich relativ flink sein.

Kommentar von unpolished ,

Auch der schnellste Server kann mal Probleme machen. Aber da dein Downloadspeed ja allgemein ziemlich beschränkt ist, brauchen wir hier ja nicht weiter den Fehler bei Steam suchen. ;) 

Antwort
von L0ckey, 9

Vlt hast du eine begräntzung beim steam download eingeschaltet oder du machst nebenbei zu viel

Antwort
von HansAntwortet, 16

Ist es nur bei Steam so langsam oder überall? Mach mal einen speedtest auf speedtest.net

Du kannst in etwa so rechnen:

16000kbit/s ÷ 8 = 2000kbyte/s = 2Mbyte/s bzw 2 MB/s.

1 bit hat 8 byte.

Kommentar von MPichi ,

Ja Speedtest wurde bereits gemacht, ist auch nicht gerade berauschend. Download: 6.317 kbit/s; Upload: 725 kbit/s.

Kommentar von HansAntwortet ,

Das ist ja mal (viel) zu weit von den 16k entfernt.

Beim Anbieter anrufen und stress machen dass sie die Leitungen checken sollen.

Kommentar von MPichi ,

Ja es muss wirklich mehr sein, auch für meine ländliche Wohngegend ist das gruselig. Werde mal den Router resetten für den Anfang.

Antwort
von BridgeWay, 18

Wie groß ist der Download und wie lange braucht er bei dir?

Kommentar von MPichi ,

Aktuell lade ich meine ganzen Spiele in Steam herunter. Downloadgröße zwischen 1gb und 9gb.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community