Frage von Quester23, 29

Steam controller: wie funktioniert das mit den Profilen?

Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung mir einen steam controller zu kaufen oder 15 € zu sparen und ein ps4 controller kaufen. Und hier kommt ihr ins Spiel. Meine Frage ist ob man die controller Profile für jedes Spiel einzeln anlegen muss oder ob es bei steam spielen (bei den Spielen die controller unterstützen) so ist das man zusammen mit dem Spiel auch ein controller Profil runterlädt das der steam controller dann erkennt? Ich will halt kurz gesagt nur wissen ob es ein Feature beim steam controller gibt das andere nicht haben oder das man unbedingt haben muss? Danke schon mal an alle !

Antwort
von Jordh, 26

Die meisten Spiele haben empfohlene Profile, die automatisch angewendet werden. Außerdem werden einige Templates mitgeliefert (z.B. Gamepad mit mausähnlicher Kamerasteuerung, Gamepad mit Analogstick...), die du für jedes Spiel aktivieren kannst.

Zudem laden einige Nutzer ihre angepassten Konfigurationen zu einzelnen Spielen in die Steam Cloud hoch, die du dir einfch herunterladen und selbst verwenden kannst.

Das Hauptfeature beim Steam Controller ist die Anpassbarkeit. Du kannst jedes kleine Detail individuell anpassen und z.B. Hotkeys auf verschiedene Bereiche der Touch-Kreise legen. Damit kannst du auch Spiele, die gar keinen Controller-Support haben, mit dem Steam Controller spielen.

Kommentar von Quester23 ,

und wieso kann ich da bei einem normalen controller nicht sagen ich geh in dem Spiel auf Einstellung - Steuerung und drück beim jeweiligen Befehl die entsprechende taste ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten