Hallo ich möchte meine Frau heute abend mit einem schönen Steak überraschen. Nun habe ich Internet mal nachgelesen. Es gibt ja verschieden Fleischstücken, die man nehmen kann. Rumpsteak oder Hüftsteak sind wohl die bekanntesten. Meine Frage ist, mit welchen Fleischstücken Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt. Dann interssiert mich noch, was Ihr zum Braten nehmt. Butterschmalz oder Olivenöl. Da scheiden sich ja wohl auch die Geister, denn ich habe gelesen, dass man kein Olivenöl nehmen dürfe, die anderen schwören wieder darauf. Vielen Dank newbieman

Kauf ein argentinisches Rumpsteak. (kein Hüftsteak) und befolge Ratschläge aus folgendem link:
http://www.gutefrage.net/frage/wie-bekomme-ich-ein-rumpsteak-medium-zart-rosa-ge...
Nimm ein Rib-eye Steak und brate es in Butterschmalz oder Rapsöl.

Hüfte... Nen saftiges huftsteak ... Knobi drüber ... ooooooohohhhhhhhh lecker !
Pestopappa am 5. September 2008 13:57 -H-
magicbird am 5. September 2008 13:58 dH!

da das Fleisch umso besser sein soll, je länger es abgehangen ist, würde ich nichts aus dem Supermarkt kaufen, sondern besser zum Metzger gehen. Und der kann nicht nur beraten welches Stück am besten schmeckt/am beliebtesten/am teuersten ist, sondern der sagt dir a) was er überhaupt vorrätig hat, und b) wie man es am besten brät. Viel Glück!

T-Bone und Filet
Zwiebelbrot am 11. Oktober 2008 00:55 T-Bone ist Roastbeef und Filet!

Für mich die Krönung: ein T-Bone-Steak.
Das vereint mehrere Teilstücke in sich, Lende ist auch noch dran.
Hat aber nicht jeder Metzger, muß man meist vorbestellen.
Mein Mann, der Steakkönig, brät das dann entweder mit Butterschmalz (wird schön heiß), oder schmeißt es auf den Grill. das verlangt aber Fingerspitzengefühl, und gut abgehangen muß das Fleisch auch sein.
Ansonsten: Ribeye, Porterhouse sind auch gut. Filet/Lende ist am zartesten....

Bei einem richtig guten Metzger wirst Du sicher ein Entrecôte-Stück bekommen.
Dies ist ein Zwischenstück aus der Hochrippe des Rindes. Dieses Fleisch ist marginal mit Fett durchzogen und daher besonders zart sowie schmackhaft.
Beim Preis kann man jedoch schon mal Tränen in die Augen bekommen, aber man macht das ja auch nicht jeden Tag!
fillet! eindeutig zart mmm..
Hallo danke, ist damit das Rinderfilet gemeint oder ein Stück Filetfleisch? Ich muss doch wissen, wonach ich suchen muss. Will es bei uns bei Selgros kaufen und die haben da so viel Auswahl, dass es einen erschlägt. Danke newbieman
rinderfilet! dicke scheiben schneiden lassen, kurz scharf anbraten, dann1 würzen mit salz und geschroteten pfeffer, in folie ruhen lassen. so wirds besonders saftig

Senatorensteak. Leider weiß ich nicht aus welchem Teil das Fleisch ist.
Am liebsten eine Rinderlende in Scheiben.
in Butterschmalz nur kurz anbraten (3 Min. auf jeder Seite, dann sind sie rosa)
beantwortet von manni1937 am 7. November 2007 14:16 4x Hallo Hausmann ! Die gleiche Frage habe ich vorige Woche einem sehr guten Koch in einer Ausflugsgaststätte gestellt bei dem ich immer ein argentinisches Steak (medium) bestelle,das Klasse ist. Er hat mir seine Art der Überprüfung demonstriert:Er überprüft den Gareffekt indem er mit dem Daumen auf das Steak in der Pfanne drückt.Durch den Widerstand kann er aus Erfahrung auf den Garzustand schließen.Er sticht das Steak nie mit einer Gabel an und nach dem Entnehmen aus der Pfanne wickelt er es noch 2 Minuten in Alufolie ,legt es in einen Wärmeofen und serviert es erst nach ca.2 Minuten.
Kommentar von pinscher am 7. November 2007 15:20 So mache ich es auch. Das nachgaren in Alufolie ist dabei der entscheidende Punkt. Ich heize den Ofen immer auf ca. 100 Grad.