Frage von Ntouka7,

Steak braten

Was muss ich beachten um das perfekte Steak zu bekommen? Mit was würzt ihr? Wie lange bratet ihr das Steak? Wie heiß?

Hilfreichste Antwort von dolga,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Antwort von DavidBowie,

Öl erhitzen, bis es Schlieren macht, wenns zu rauchen anfängt ist es zu spät. Dann reinlegen und pro cm Fleischdicke 2 minuten, dann wenden (wenn der rand grau wird) und das Gleiche nochmal. Willst es medium haben? Dann drück mal leicht drauf, wenns nicht zu weich und nicht zu hart ist, ist es soweit. Es sollte beim sich beim drücken in etwa so anfühlen, wie dein Handballen. Guten Appetit! Und mach ein bißchen Salz und Pfeffer drauf... 

P.S.: Ich gehe hier von einem Rinder-Rumpsteak aus...

Antwort von mineiro,

Mehr Infos wären hilfreich! Rinder- oder Schweinesteak? Wie dick?

Antwort von gpucpu,

Ganz wichtig ist das wirklich scharfe anbraten, also bei hoher Temperatur.

Würzen erst danach.

Wenn Du zufällig eine Steakpfanne hast, benutz die, das Steak sieht dann einfach appetitlicher aus und das Auge isst ja bekanntlich mit !

Guten Appetit !

Antwort von antonczerwinski,

Einen Tip zu einem perfekten Steak kann Dir hier niemand geben. Es kommt auf das Fleisch ´(Filet wird zum Beispiel anders zubereitet als Rumpsteak). an. Ausserdem kommt es auf die Dicke und Qualität des Fleischstückes an. Du musst Dir nur merken, das Du das  Fleisch scharf anbrätst, die Pfanne dann sofort auf die  kleinste Stufe stellst und erst beim Braten salzen und pfeffern. Nimm die Pfanne eher früher als zu spät von der Herdplatte. Dann lass es ca. 1 Minute ruhen. Glaub mir, ich brate viele Steaks. Mal gelingen sie, mal wieder nicht. 

Antwort von Neznas,

Eine Steackpfanne und dann sehr scharf anbraten damit die Poren sich schließen und somit kein Saft mehr ausläuft, dann nach dem Braten mit Salz und Pfeffer würzen. ABER erst danach da sonst das Salz dem Fleisch den Saft entzieht.

Bon Appetit =)

Kommentar von cg1967,

Fleisch hat keine Poren. Durch das scharfe Anbraten entstehen in einer Maillard-Reaktion die leckeren Röstaromen.

Kommentar von Neznas,

Fleisch hat Poren, alles aus Fleisch hat so etwas dadurch wird normal Blut, Fett usw zirkuliert aber wayne

Antwort von SoyLoca,

Willst du, dass das Steak medium, oder durch ist?

Ich bin eher für die fertig gegarte Variante(mag's blutig net so)

Und dafür schmeiß ich das Steak in die Pfanne, aber nur so lange, bis es leicht rosa ist, also nicht mehr direkt blutig, aber auch nicht durch - am liebsten mit Olivenöl, ich brate ALLES in Olivenöl -lach- und danach, je nachdem wie du's haben willst die letzten Minuten im Backofen fertig "backen" , musst nur aufpassen, dass es dabei nicht austrocknet!

Wenn du's richtig machst, bleibt es dadurch schön zart und saftig :-)

Genaue Zeitangaben kann ich hier nicht machen, da das immer variiert.

Antwort von romeo27,

kommt auf das fleisch an, rind brät man anders als schwein.....

Kommentar von Ntouka7,

Rind.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten