Hallo, ich betreue einen PC in einem Kindergarten und brauche daher unbedingt Steady-State.
Nachdem ich den PC nun neu installieren muss (die Kids haben es trotz Steady-State, vermutlich durch Steckerziehen, geschafft ihn hinzurichten...) überlege ich gleich Windows7 zu nehmen.
Nun lese ich aber immer wieder Steady-State würde unter Windows7 nicht laufen und es hätte in ner Beta-Version unter dem Namen "Safeguard" mal das gleich gleich mit integriert gegeben, dies sei aber beim Release-Candidate wieder rausgeflogen.
Da die Berichte aber alle etwas unübersichtlich (und vor allem meist auch schon älter sind), wollte ich nun mal fragen: Was ist denn jetzt Fakt? Ist Safeguard in der Final-Version drin? Oder gibt es irgendeinen Möglichkeit Steady-State doch zum Laufen zu bringen?
Wollte das nur abklären, bevor ich mir das Windows7 kaufe - denn ohne Steady-State ist es für mich faktisch wertlos.

Vieleicht ist es das was du suchst. http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/discover/kids-and-computers
Nein, das ist es nicht. Steady-State ist kein Jugdschutz - das ist ein Schutz für den Computer selbst, der ihn vor Veränderungen schützt.
Man kann damit z.B. den Zugriff auf die Systemsteuerung sperren oder gleich ganz die Festplatte vor Veränderungen schützen (Es wird dann beim Neustart alles wieder hergestellt - Egal was der Benutzer verstellt, löscht oder neu installiert: Nach einem Neustart ist die Festplatte wieder bitgenau wie davor und alle Änderungen sind futsch)
Ich weiss was das ist, aber Steady State gibt es nur für XP. Nur kann man mit Windows 7 sehr strickte Rechte vergeben, so das keiner etwas installieren kann oder auch wieviel Speicherplatz ein Konto nutzen darf und und . Oder du musst auf kostenpflichtige Software zurückgreifen.
Ok, danke. Wenn Microsoft nicht in der Lage ist, da was zu machen, müssen sie ihr neues tolltes Windows eben behalten.
Das man das recht restriktiv einstellen kann, ist klar - reicht mir aber noch nicht. Ich möchte das einfach einmal intallieren, so einstellen, dass es passt und dann soll es einfach so bleiben. Meinetwegen dürfen die Kinder ja auch mal etwas verstellen - letztendlich ist das Gerät ja auch mit dafür da, dass sie lernen, mit dem PC umzugehen und da gehört das ja auch irgendwo mit dazu.
Mir gehts auch wirklich nur darum, dass der Computer dauerhaft benutzbar bleibt. Das Problem mit dem Jugendschutz gibts eigentlich kaum - dafür müsste erst mal jemand ein Netzwerkkabel verlegen. LOL
Du könntest auch ein Image anlegen, zum Bsp. mit Acronis True Image, ist aber nicht ganz so schnell beim Wiederherstellen. http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/?source=de_google&ad=adds&c=2950836857&k=acronis%20true%20image&c=2950836857&k=acronis%20true%20image&gclid=CK-pqbjr750CFQ0TzAodZiuKnQ
Ja, da muss ich dann aber doppelt zahlen.
Windows XP und Steady-State habe ich da - ist also quasi kostenlos. Bei Windows 7 muss ich das Windows und das Acronis True Image zahlen.
Windows allein hätte ich noch gekauft - aber nun gleich doppelt zahlen und dann noch was, was langsamer ist als davor. Na danke.
Ja, das ist wahr.
Oder mal die Eltern fragen und um eine Spende bitten, falls diese daran interessiert sind, ihren Kinder den Umgang mit einem PC beizubringen. Um so mehr Eltern um so kleiner der Anteil.