Hallo zusammen! Musste heute mal wieder feststellen, dass meine Staubtücher aus Mikrofaser, die zu Beginn so hervorragend waren, inzwischen gar nicht mehr so gut sind. Woran könnte das liegen und kann man etwas tun, damit sie wieder besser Staub aufnehmen?

Leider ist es eine Tatsache. Mikrofasertücher sind super solange sie neu sind. Paar mal gewaschen, hinterlassen auch sie Wolken beim Wischen auf dem Glas. Es kommt wohl vom Waschen, daß die Faser brüchig wird. Anders kann ich es mir nicht erklären. -
P.S.: Selbst wenn sie nur bei 40 C gewaschen wurden ohne Weichspüler und ohne Bleiche!!
Will ja keine Werbung machen, aber seit dem ich den Swiffer Staubmagnet benutze, will ich michts anderes mehr. Viel besser wie Tücher
Tippse am 10. März 2008 19:19 Genau! DH! Trotzdem wische ich regelmässig auch mit einem feuchten Tuch ab, ich finde, erst dann ist es richtig sauber. Falls es wem interessiert... :-)
Das stimmt natürlich. Aber beim normalen Staubwischen ist man viel schneller fertig.
Tippse am 10. März 2008 19:22 Kein Thema! :-)
Maienblume am 10. März 2008 19:37 lol "Der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod!";-)

Beim Waschen den Weichspüler weglassen, dann nehmen die Mikrofasertücher den Staub wieder besser an.
Hast du sie vielleicht mit Weichspüler gewaschen ?? Dann hilft leider nicht mehr viel... Mikrofasertücher dürfen auch nicht in den Trockner !!
Auch bei Mikrofaser-Tüchern muss man damit rechnen, dass nach einiger Zeit sich auch Abnutzungserscheinungen bemerkbar machen. Selbst kann ich das allerdings noch nicht feststellen, obwohl ich schon seit längerem - trocken oder nass - mit Mikrofaser-Tüchern putze. Ich wasche sie regelmäßig mit in der 60grad-Wäsche in der Waschmaschine, ohne Weichspüler. Evtl. müssen bei Dir neue her? Sind ja glücklicherweise bei weitem nicht mehr so teuer wie anfangs!

Habe irgendwo kürzlich gelesen, dass es helfen soll, wenn man die Tücher über Nacht in Glyzerin einweicht, bevor man sie benutzt. Hab das allerdings noch nicht ausprobiert, also keine Garantie.