Ich habe einen Tiger 250 aus zweiter Hand, leider ohne Gebrauchsanleitung. Nun möchte ich die beiden Filter auswechseln.
Den weißen Filter (Sicherheitsfilter) habe ich bereits da ausgewechselt, wo auch die Staubtüten hingehören.
Der schwarze Filter muß anscheinend unter das Gitter rechts oben. Aber wie bekomme ich ihn dahin? Irgendwo muß doch da etwas zu öffnen sein.
Wer kann helfen? Bitte um kurze Mitteilung, wie man das Dings öffnet. Im Internet habe ich nichts dazu gefunden...
Danke für alle hilfreichen Tips!
Bild/er:
Hallo,
nur als Tipp für die Zukunft, der schwarze Filter, also der Abluftfilter ist nur beim 251 und 252 zu wechseln, deswegen mußtest Du den auch zurecht schneiden, da er nicht für den 250 gedacht ist. Wichtiger dagegen ist es den weißen Filter, den Motorschutzfilter, zu wechseln, da dieser den Motor schmutzfrei hält. Für weitere Fragen hierzu kannst Du mir gerne mailen. Solltest Du mal Ersatzteile oder Zubehör für Deinen 250er brauchen, kann ich Dir ne echt gute Seite empfehlen: www.hvs-shopping.de Dort gibt es fast alles zu fairen Preisen, wie ich finde. Ich bestell da auch immer!
Danke!
willst du uns testen?das weiß ja jedes kind
Danke, ich weiß es nicht. Und ich bin kein Kind. Aber ichhabe es erfolglos probiert, das aufzubekommen, und bevor ich da mit Gewalt herumstochere und nachher etwas kaputtmache, frage ich lieber, ob sich jemand zuverlässig damit auskennt.
Dafür ist diese Ratgeberseite doch da, oder?
sorry,aber es sind grad soviele kinder hier dass man nicht gleich rausfindet wer die frage stellt,ja die seite ist dafür da.. als erstes mußt du den schlauch wegmachen und dann,versuch mal vorne in der höhe des schlauchs die klappe zu ziehen
Welche Klappe? Ich habe jetzt eben alles mögliche versucht zu bewegen - es geht nicht. An manchen Stellen sieht es aus, als könnte man da was bewegen, aber ich will nicht an der falschen Stelle Gewalt ausüben.
Hast Du einen Tiger?
nein ich selber nicht aber meine eltern,ich meine die klappe (stell ihn mal hochkannt)dann siehst du die klappe die ich meine,aber versuch es mal vorsichtig nicht mit gewalt
So, das Rätsel ist gelöst.
Den einen weißen Filter hatte ich ja schon eingesetzt; vermutlich meinst Du das mit "Klappe". Das ging auch ganz einfach und war beschriftet.
Weil noch schwarze dabei waren, und es durchs Gitter oben rechts schwarz schimmerte, dachte ich, der gehörte dahin.
Mein Sohn hat nun mittels eines Schraubenziehers dies Gitter aufbekommen. Dort kam ein schwarzer Filter zum Vorschein, aber von Hand passend geschnitten. Darunter war noch ein kleinerer, in die Aussparungen passender, Abluftfilter (für Allergiker, denke ich mir).
Da hat also schonmal jemand den falschen Filter eingesetzt (es kann ja nicht sein, dachte ich mir, daß man beim Filterwechsel was aufbrechen muß) und deshalb die Abluft verstopft und so die Saugleistung vermindert...
Die schwarzen Filter sind also wohl nur für die Modelle 251 und 252, weil die Staubbeutel ja für alle drei tauglich sind - und für 250 nutzlos...
Ich bitte um Entschuldigung für die Verwirrung, die ich gestiftet habe!
...aber nun läuft das Ding jedenfalls wieder ordentlich...
Diese Seite ist sehr interessant, aber in der Auflistung fehlt gerade der Tiger 250. Er unterscheidet sich im Aufbau von den 251 und 252, weil die oben eine Erhöhung haben, wo der Filter hinsoll - also nicht vergleichbar.
Kennst Du noch eine andere Seite, wo die 250 dabei sein könnte?
schreibe Vorwerk und frage dort mal