Frage von Qualli23, 89

Staubsauger Rowenta Compacteo Ergo Cyclonic - die Saugleistung hat nach mehreren Monaten, stark nachgelassen. Was kann das sein?

Staubsauger Rowenta Compacteo Ergo Cyclonic - die Saugleistung hat nach mehreren Monaten, stark nachgelassen. Was kann das sein? Ich mache immer alles sauber nach dem saugen und im Rohr ist auch keine Verstopfung. Vielen Dank für Eure Hilfe.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von StaubsaugerManu, Business, 67

Hallo Qualli23,

Um deine Frage zu beantworten: es können durchaus die Filter sein, allerdings empfiehlt Rowenta den Tausch jährlich und nicht schon nach einigen Monaten. Es kommt natürlich darauf an, wie oft und für was du ihn benutzt. Zur Not solltest du nach den paar Monaten immer noch Garantie haben, also einschicken.

Fürs erste kannst du versuchen, den Hepa-Filter auch mit Wasser zu reinigen, aber danach gut trocknen lassen! Sollte auf jeden Fall helfen! Sitzen tut dieser Filter am Staubbehälter und ist normalerweise blau.

Liebe Grüße, deine Staubsaugermanufaktur


Kommentar von Qualli23 ,

Vielen Dank für die Hilfe - ich habe alle Filter herausgenommen und gesäubert. Er saugt wieder sehr gut.

Antwort
von gri1su, 67

Überprüfe doch einmal die Düse selbst, und den Schlauchanschluß am Staubsauer. Kann durchaus sein, dass dort etwas drin sitzt, was die Leistung vermindert. Verstopfung wird höchstwahrscheinlich die Ursache sein, also sollte man den kompletten Weg überprüfen.

Auch den / die Filter mal kontrollieren und ggf. reinigen / austauschen.

Kommentar von Qualli23 ,

Danke, dass hatte ich als Erstes geprueft. Es lag an den Filtern, ich hatte nicht alle gesäubert. Funktioniert wieder gut. Vielen Dank.

Antwort
von HaraldSauer, 51

Hat der vielleicht einen Motorfilter, den man austauschen müsste? Sonst ist YouTube immer ganz hilfreich: https://www.google.de/search?q=how%20to%20maintain%20your%20vacuum%20cleaner%20y... - wenn du fit in Englisch bist.

Und sonst: Ich habe bis jetzt NIE gute Erfahrungen mit beutellosen Staubsaugern gemacht - kann sein, dass deiner auch einfach schlecht ist.

Antwort
von tigerlill, 52

Wenn du alles versucht hast mit sauber machen..ider vlt ist was verstopft..hast du noch eine Garantie? Würde ich dann einschicken

Antwort
von Senfglas123, 45

Den Filter machst du auch immer sauber - oder?

Kommentar von Qualli23 ,

Nein nicht alle, das war anscheinend das Problem - vielen Dank...

Kommentar von Senfglas123 ,

...Bitte :)

Antwort
von Joschi2591, 57

Vielleicht den Beutel wechseln, wenn es ein Staubsauger mit Beutel ist.

Kommentar von emily2001 ,

Es gibt auch ein Filter für den Motor, schau mal nach. Filter müssen auf jeden Fall regelmäßig ausgetauscht werden...