Bei uns ist ein neuer Staubsauger fällig und ich finde diese beutellosen Teile vom Design her genial. Aber ich hab schon Bedenken , ob das wirklich in der Praxis gutgeht.

Ich war auch ganz heiß drauf :( das Ausleeren und Saubermachen ist eine große Sauerei und dauert lange, nie wieder! (Hoffentlich geht meiner bald mal kapputt, hi hi...)
Halli Hallo, also ich bin mit meinem beutellosen Sauger Top zufrieden, Ich benutze Ihn schon seit über einem Jahr und kann mich nicht beklagen, es ist sogar ein Billiggerät für nur 35 euro, funktioniert aber Klasse und das mit 2 Perserkatzen und 5 Meerschweinchen. Den Filter kann man selbst mit Wasser und Seife reinigen. Ich bekomme nichts anderes mehr. Das einzigste Manko das er hat ist das er nicht besonders gut mit Holzstaub zurecht kommt, weil der so fein ist das es den Filter total verstopft. Aber man renoviert ( 80 qm Laminat) ja auch nicht jeden Tag.

Diese sogenannten Zyklonstaubsauger funktionieren sogar besonders gut, weil hier nicht, wie bei den Exemplaren mit Beutel, nach kurzer Zeit wegen des Staubs im Beutel die Saugleistung drastisch reduziert wird.
Kann mich Luperi nur anschließen. Das Ausleeren war eigentlich nur direkt über der Mülltonne möglich, weil es so gestaubt hat und den Filter haben wir ab und zu mit dem Kompressor durchgeblasen, weil sonst wärs überhaupt nicht mehr gegangen. Ich habe meinen direkt beim Hersteller (DIRT DEVIL) reklamiert und aus Austausch einen mit Beutel bekommen. Wobei dieses Gerät auch nicht gerade der Brüller ist. Der teure Zylonstaubsauger (Firma weiß ich jetzt nicht) soll aber sehr gut sein!
Hallo ich habe vor kurzem ein super Staubsauger endeckt unzwar ein gerät ohne Filter und Beutel. Es funktioniert mit Wasser: Wasserfiltersystem; Dadurch erledigt sich auch das Saubermachen der Filter. Einfach das Schmutzige Wasser in die Toilette schütten und ausspülen. Man spart sich Beutel und Filterkosten, die Stromrechnung ist auch weniger. Da das Gerät max 1000W hat. Es ändert sich nichts an der Saugstärke oder Qualität da es keine Beutel hat die verstopfen können. Wenn sie interresse haben melden sie sich doch bei mir Meine E-Mail lautet: Putzteufel_83@hotmail.de

Im Prinzip ist das eine gute Sache - aber nur mit den teuren Dyson Zyklonensaugern. Alle anderen preiswerteren Sauger haben den Nachteil, dass man zwar keine Tüten auswechseln muss - dafür jedoch in regelmässigem Abstand der grosse Luftfilter. Meistens vergessen das die Verkäufer einem zu sagen - wie bei unserem Vorgänger. Das erste Jahr saugte das Teil sehr gut aber dann liesss die leistung schlagartig nach. Auswaschen des Filters ist eine langwierige und schmutzige Sache und irgendwann ist da auch nix mehr zu machen.
Computermagic am 4. Juli 2007 09:37 Quatsch, wir haben son billiges Teil von Panasonic, und zwar schon vier Jahre lang. Einfach den Behälter auskippen und die Einsätze reinigen (bei uns draußen am Zaun). Staubt zwar ein bißchen, aber man muss sich ja nicht in den Wind stellen. Gruß Arthur