GcaNerG am 10.10.2009 um 14:48 Uhr
Hallöschen, ich habe eben gerade meine Wohung gestaubsaugt bis aufeinmal mein Staubsauger einfach so ausging, dan bn ich an den Sicherungskasten um zu schauen ob die Sicherung raus geflogen ist. Nichts, dan hab ich an den Staubsauger gefasst ... der war total warm sogar schon Heiß und aus dem Lüftungsschacht kam ein leicht Verbrannter geruch, aber nur leicht, so als wenn man Gummischmelzen würde. Ich habe den Staubsauger vor ca 1en Jahr in einem Online Kaufhaus erworben ( Quelle), ich werde die per E-Mail benachichtigen, kann ich Verlagen das die mir einen Neuen schicken ? Den ersetzen ? oder den Preis zurück erstatten ? Das ding hat 2 Jahre garantie und die Rechnung habe ich noch. Was kann ich machen
Vielen Dank MFG Caner
Das Gerät ist überhitzt.
Beutel leeren und testen, ob der Sauger nach Abkühlung (vollständige Abkühlung, auch nicht mehr "handwarm") wieder geht. Dann war es ein wärmegesteuerter Überlastungsschutz. evtl. gibt es am Staubsaubger auch einen Schutzschalter, Bedienungsanleitung befragen.
Wenn er hin ist: Einschicken und Reperatur bzw. Ersatz verlangen. Es sit sinnvoll, sich beim Versandhaus die formal gewünschte Prozedur mitteilen zu lassen (schriftlich) und dann danach handeln.
Hast Du denn das Kabel komplett aus dem Staubsauger herausgezogen, bevor Du losgelegt hast??? Sonst kann es passieren, das sich das Kabel stark erhitzt...!
Was Du durch Unwissen oder Unachtsamkeit futschst, wird nicht ersetzt...!
GcaNerG am 10. Oktober 2009 14:52 Ja, dass Kabel war ganz draußen. Und das Kabel war nicht Warm. Danke ;-)
OK, kann es sein, das der Sauger etwas flüssiges eingesogen hat, und sich dadurch der schon aufgesaugte Staub verklumpt hat, und so das Teil überlastet wurde??
GcaNerG am 10. Oktober 2009 14:56 ich glaube eher das es Überlastet ist da ich 2 Wohungen gleichzeitg gesaugt habe dazwischen war eine Pause von ca 10 minuten, denke das das Teil sich überhitzt hat.
Tja, ist eben alles keine Qualität mehr heute...! Mein alter Hitachi, noch ohne Papierbeutel, kann stundenlang im dicksten Staub arbeiten, und wenn der Behälter voll ist, wird einfach in den Restmüll geschüttet, was drin ist, und weida getzz....! Und er hat noch nie eine Überhitzung gehabt.... stattdessen kann man die Motor-Kohlen noch wechseln, so das das Teil ewig weiterleben kann... und alle Teile geschraubt, nicht mit Laschen verbunden...

Du mußt dem Lieferanten die Möglichkeit zur Reparatur geben und wenn Du das Gerät bereits ein Jahr hast, wirst Du Dein Geld nicht zurück bekommen.

Warte erst mal 1-2 Stunden. Vielleicht geht er dann wieder. Dann war der Motorschutzschalter "rausgeflogen". Der schaltet sich nach einiger Zeit wieder ein. Und dann mach mal die Lüftungsschlitze sauber, damit das nicht wieder passiert. Vorher Stecker ziehen!!!
Hast du sehr lange gesaugt? Dann kann es sein, dass der Staubsauger schlapp macht, weil der Motor zu heiß geworden ist. Also - erstmal eine halbe Stunde abkühlen lassen, dann nochmal probieren, ob er saugt bzw. ob der Gummigeruch wieder kommt. Wenn du 2 Jahre Garantie hast, sollte der Staubsauger von Quelle repariert bzw. ersetzt werden, wende dich an den Kundendienst.
GcaNerG am 10. Oktober 2009 14:55 Naja lange war es schon den ich habe 2 Wohungen gesaugt dazwischen war eine Pause von ca 10 minuten.
Die normalen Haushalts-Staubsauger sind nicht dafür gedacht, zwei Stunden am Stück zu saugen. Dafür ist deren Motor nicht leistungsfähig genug und dann setzt der Überhitzungsschutzmechanismus ein.

du musst ihnen zuerst die gelegenheit zur reparatur geben...
Werde ich alles tun Dankeschön ;-)
DH! Kompetenteste Antwort!