Staublunge? Wie gefährlich?

8 Antworten

Dazu gibt es ganz konkrete Vorschriften des Arbeitsschutzes. Die muss Dein Chef einhalten. Frag danach!

Anstatt darauf zu hoffen, dass Dir hier irgendjemand ohne oder wider besseres Wissen bestätigt, der Staub sei unbedenklich, solltest Du Dich bei der zuständigen Berufsgenossenschaft über die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen informieren.

verwenden auch oft schutzmasken aber zum einen auch nicht immer

Unabhängig von Vorschriften empfiehlt es sich aber, diese immer zu tragen, wenn es staubt. Und nicht die billigsten kaufen, sondern eine, die sich gut tragen lässt - dann ist man auch eher bereit, sie aufzusetzen.

und zum anderen auch die sind ja nicht 100% ig

Verzichtest Du auch auf Sicherheitsgurte und Airbag mit dem Argument, dass die ja auch keinen 100%-Schutz bieten?

Jedenfalls ist wenig Staub in der Lunge besser als viel Staub in der Lunge... und ja, der feinkörnige Anteil des Bau-Staubs gelangt in die Lunge:

http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linkrankheit/show.php3?id=101&nodeid=23

Der Bau-Staub besteht zwar überwiegend aus Grobstaub, der nicht bis in die Lunge kommt, den könnte Dein Vater gemeint haben. Aber es ist auch genug Feinstaub dabei :-(

Kann deine Bedenken schon verstehen. Ich weiß nicht, ob dein Vater damit Recht hat, es kommt mir so vor als ob er es verharmlost. Du könntest dich mal bei der zuständigen Berufsgenossenschaft für das Baugewerbe erkundigen. Dort solltest du eine kompetente Auskunft bekommen.

Hallo YukiBakura, natürlich ist es letzt endlich immer Gefährlich mit und im Staub zu Arbeiten. Aber man sollte es abwägen und gegeben falls eine Maske tragen ( Berufsrisiko). Das heißt wenn du anfällig da für bist, etwas mit der Lunge zu bekommen, dann wird es natürlich schon dazu beitragen. Aber es gibt bestimmt ja auch Zeiten wo es nicht viel Staub gibt, dann würde schon einen Ausgleich da sein. Ein gewisser Teil Staub wird schon abgebaut, aber wenn es natürlich sehr stark ist, baut man weniger ab.Das erkennt man schon beim Joggen oder Treppen steigen, wenn du Beschwerden bekommst. Dann mal beim Arzt abklären lassen was nun Sache ist. LG.KH.

das heißt also wenn man ein par tage staubfreies arbeiten hat baut sich der staubanteil wieder vollständig ab? ich mein nachher arbeit beim duschen kommt ja schon ne menge dreck aus mund und nase ... aber geht da nicht auch jeden tag etwas mit was nicht mehr abbaubar ist? und daher nach jahren aus vielen kleinen beiträgen eine ernste gefahr wird?

@YukiBakura

Hallo yukiBakura, nach Jahren wird der Körper sicherlich einen Grund haben wollen, weil es etwas geben muss, das sich ein Organ nicht mehr voll entfalten kann,sondern sich Entzündet und auch Krank werden kann. So ist nun mal der Lauf der Zeit.LG.KH.

Die Lungen haben Mechanismen zur Selbstreinigung. Staublungen entstehen eher bei Menschen, die täglich im Staub arbeiten. Klassische Beispiele sind Bergleute, Steinmetze etc. . Schutzmasken sollten immer getragen werden. Ungünstig ist eine Steinstaub-Lunge (Silikose) und durch Asbest (Asbestose). Dafür gelten bei entsprechenden Arbeiten strikte Schutzmaßnahmen. Erkennen kann man diese Belastungsfolgen durch ärztliche Untersuchungen.