Staub- und Putzlappen stricken mit Mikrofasergarn

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich selber auch viel stricke, würde ich das nicht empfehlen, ich denke, für Putzlappen werden sie zu fest oder es gibt auch sehr feines Garn, was aber auch ziemlich teuer für Putzlappen käme, es gibt mittlerweile schon sehr günstige und gute Microfasertücher zum Reinigen, die liegen auch sehr gut in der Hand, was ich von einem selbstgestrickten wohl nicht sagen würde, für Topflappen, ja, aber nicht für Reinigungstücher!

Ich habe nur noch Microfasertücher für meinen ganzen Haushalt und da habe ich ganz günstige dabei, die auch sehr gut sind!

Das würde ich mir nochmal gut überlegen, denk nur mal, wie lange man an einem Putzlappen strickt, auch wer gut und schnell stricken kann, braucht für einen Putzlappen einige Zeit, die Zeit nicht mal gerechnet, das Garn wird auch nicht gerade billig sein, wenn ich die verschiedenen Garne so vergleiche, ich stricke gerade ein Polero mit Bändchengarn, das 50 gr, 3,50 Schweizer Franken kostet, das sind etwa 5-6€ und wenn man rechnet, was ein normales Microfasertuch kostet, ist das Garn sehr teuer!

L.G.Elizza

SchwarzerTee
Fragesteller

Danke!

elizza  15.07.2013, 10:03
@SchwarzerTee

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza

Hallo, SchwarzerTee, ich habe nie so teures Garn genommen für Putztücher zu stricken.ich finde wirklich, das lohnt sich nicht, denn stell Dir doch nur vor, wozu die dann benutzt werden! Du willst wahrscheinlich ein nettes Geschenk selber machen, was hübsch aussehen soll, aber das hübsche Aussehen wird nach Gebrauch häßlich, schade um das gute Garn! Ich habe schon manchmal Spültücher aus Baumwolle gestrickt. Die war billiger, und sie sahen hübsch aus, und ich dachte wunders, was für ein schönes Geschenk das ist! Habe zwei an eine alte Frau geschickt, die hat freudig zurück geschrieben:' Danke für die wunderschönen Deckchen!'
So könnte es Dir auch gehen, wenn Du noch schöneres Garn benutzest! L. G. Abendsonne

SchwarzerTee
Fragesteller

Hallo Abendsonne, ich dachte an Lappen, mit denen man iPod, Computer usw. abwischen kann oder mal das Armaturenbrett im Auto abstaubt. Wenn dann ein nettes Motiv auf dem Lappen ist, der noch dazu von Mutter bzw. Ehefrau kommt, wäre das doch nett. Toiletten sollten damit nicht geputzt werden. Ich wollte mich einfach ein bisschen in die Hobbys bzw. Beschäftigungen meiner Familie einklinken.

Also ich bin neuerdings ein Fan von Mikrofasertüchern, da die wirklich - ohne Zugabe von Reinigern - super sauber machen.

Wenn ich mir jetzt so die Handhabung dieses Lappens so vor Augen führe, befürchte ich, dass ein selbst gestricktes Mikrofastertuch sich nicht so gut handhaben lässt, da es automatisch durch den Strick dicker sein wird. Auch vermag ich nicht zu beurteilen, inwieweit dieses Mikrofasergarn wirklich dem Material entspricht, aus dem die Tücher sind.

Was das Dreckig-werden bzw. Verschleißen anbelangt, so wird ein Putzlappen - auch wenn er nicht im Klo verwendet wird - natürlich schmutzig und durch das häufige Auswringen ist der Verschleiß erheblich.

So nett die Idee, ein Putztuch selbst zu gestalten auch ist, ich denke, die Arbeit und die Kosten stehen in keinem Vergleich zum Erfolg. Ich würde ein handgearbeitetes Mikrofasertuch sorgfältig aufheben, aber nicht verwenden.

Das beantwortet leider jetzt nicht Deine Frage, aber vielleicht denkst Du nochmal darüber nach. Es gibt so viele nette Dinge, die man stricken kann, auch zum Verschenken. Hast Du z. B. schon mal über selbst gestrickte oder gehäkelte "Handysocken" nachgedacht... Ich habe eine gekaufte; ist total praktisch...

Das Garn ist teurer als die käuflich zu erwerbenden Mikrofaserlappen und die taugen um Längen mehr als Selbstgestricktes. Ich halte das (nicht nur) für Zeitverschwendung. Da würde ich eher alte Strumpfhosen sammeln und zu Putzschwämen verarbeiten (mehrere ineinander stülpen , Stücke abschneiden, umkrempeln - fertig).

SchwarzerTee
Fragesteller

Danke für die Information zur Tauglichkeit. (Es geht mir nicht ums Geldsparen, sondern darum, einen kleinen brauchbaren Gegenstand selbst zu stricken.)

Es gibt super Putzlappen aus Mikrofaser für ein paar Euro im Handel- wozu also stricken? Also ich stricke auch gern, aber für sowas verschwende ich meine Zeit nicht, abgesehen davon dass das Garn dafür zu teuer ist.

SchwarzerTee
Fragesteller

Aha ...

Elaysa  23.05.2013, 10:00
@SchwarzerTee

Ja ist doch so. Wie man hier lesen kann bin ich nicht die einzige mit dieser Meinung. .