Frage von chxxara, 256

Soll ich statt der Mona Hexal die Belara nehmen?

Ich nehme seit letztem Mai die Mona Hexal und war mit dieser Pille immer sehr zufrieden. Heute habe ich mein neues Rezept abgeholt und wollte meine Pille dann direkt in der Apotheke abholen, allerdings gab mir die Apothekerin die Belara. Auf Nachfrage meinte sie dann, dass das von der Krankenkasse jetzt so vorgeschrieben wäre dass sie statt der Mona Hexal jetzt die Belara rausgeben soll. Ist das bei irgendjemandem hier auch so oder weiß jemand warum das so ist ? Die Apothekerin konnte mir nämlich keinen Grund nennen...

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 195

Das passiert sehr oft. Die beiden Pillen haben aber die gleiche Zusammensetzung und unterscheiden sich eigentlich nur beim Namen und der Verpackung. Du kannst die Pille also problemlos nehmen

Antwort
von 1995prinzessin, 188

kann das sein dass du selbstzahler mittlerweile bist falls ja kannst du auf wunsch die alte pille wieder bekommen 

falls nicht dann kannst du auch die belara nehmen ist eine super pille

Antwort
von Allyluna, 177

Hat sie denn die gleichen Inhaltsstoffe in den gleichen Mengen? Dann könntest Du sie ja tatsächlich ersetzen. Ansonsten finde ich das schon recht merkwürdig - schließlich hat der Arzt ja einen Grund, warum er genau diese Pille verschreibt und keine andere...

Du könntest ja auch Unverträglichkeiten haben, die mit der Belara nicht zu vereinbaren wären oder etwas in der Richtung...

Kommentar von chxxara ,

Die Mona Hexal ist wohl das Ersatzprodukt der Belara also die beiden haben schon relativ gleiche Inhaltsstoffe aber ich finde es trotzdem komisch dass mir einfach eine andere Pille gegeben wird

Antwort
von Hicexoxo, 159

Das ist so weil diese dann meist günstiger ist. Müsste der gleiche Wirkstoff im gleicher Menge sein. Betrifft auch andere verschreibungspflichtige Medikamente. Lg

Kommentar von chxxara ,

Nee das hab ich schon nachgeguckt die Belara ist die teuere das ist ja das komische

Kommentar von Hicexoxo ,

Dann hat deine Krankenkasse aber mit diesem Pharmaunternehmen Verträge. Wie gesagt das legt alles Deine Krankenversicherung fest. Ruf dort an und frag nach wenn du unsicher bist.

Antwort
von Indivia, 142

Das kann daran liegend as deine KK dort einen Arzneimittel-Rabattvertraga usgehandelt hat, mit der Firma, welche die Belara herstellt: https://de.wikipedia.org/wiki/Arzneimittel-Rabattvertrag

Kommentar von chxxara ,

Oh okay danke !

Kommentar von Indivia ,

Hätte die apotherkerin aber wissen sollen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten