Frage von scoogy, 31

Statistische Fragen stellen?

Weiß jemand, ob und wenn ja wo es offizielle Stellen gibt, wo man als Nicht-Statistiker statistische Fragen stellen kann, um darüber die Ergebnisse zu bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hohlefrucht, 20

Vielleicht beim Statistischen Bundesamt, gibt es auch auf Länderebene. Ich würde es dort versuchen.

LG.

Kommentar von scoogy ,

Und wenn es über meine Frage noch keine Ergebnisse gibt?

Kommentar von hohlefrucht ,

Erstens, Fragen kostet nichts. Zweitens, wenn es eine Frage ist, die auch die Allgemeinheit interessieren könnte oder die Frau Bundeskanzler, dann machen die vielleicht eine solche Umfrage.

Versuch macht kluch.

LG.

Antwort
von Schokolinda, 9

was für statistische fragen? 1) Daten sammeln? 2) Daten auswerten? 3) was man an der Theorie nicht verstanden hat?

1) es gibt umfrageportale, die Daten sammeln - kostet aber was.

2) kann man machen lassen, kostet dann was

3) nachhilfe kann man sich als Student gegenseitig geben. es gibt auch kostenlose beratungsangebote für Studenten an den unis. es gibt GF und ähnliches. und dann auch kostenplfichtige nachhilfe.

Kommentar von scoogy ,

Ja okay, das Fach Statistik hab ich auch gerade an der Uni, aber mein Problem ist eher, dass ich an gewisse Statistiken als Daten rankommen müsste, und ich könnte die nicht selbst erheben, wenn es die noch nicht gibt.

Kommentar von Schokolinda ,

dann ist das statistische bundesamt die richtige adresse- ältere daten kann man kostenlos haben, neuere muss man kaufen.

Antwort
von Kandahar, 21

Du kannst den Info-Service des Statistischen Bundesamtes anrufen. Tel.: 0611-752405 oder auf deren Homepage nachlesen: www.destatis.de


Kommentar von scoogy ,

Wenn die meine Frage erstmal statistisch erheben müssen und ich sozusagen für Extra-Aufwand sorge, wer trägt für diesen Aufwand die Kosten?

Kommentar von Kandahar ,

Eine extra Erhebung werden die nicht für dich durchführen. Aber die haben so viele Statistiken "auf Lager", da ist sicher was für dich dabei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten