Frage von fragegutenasay, 51

STATISTIK: P-Wert bestimmen mithilfe von R, n und T. Formel?

Hallo, möchte den P-Wert berechenen. R=0,61 und N=129 T=8.67534 hab im Internt schon viele automatische rechner gefunden, die geben jemaden aber nicht die Formel wie man auf den Wert kommt. Brauche aber die Rechnung für das Projekt, an dem ich arbeite. Würde mich über eine Formel (für normalsterbliche) freuen. Ich bedanke mich bereits im Vorraus.

Expertenantwort
von DepravedGirl, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 31

Schön wäre es gewesen, wenn du mit dabei geschrieben hättest, um was es überhaupt geht. Dann hätte man mal im Internet oder in Büchern stöbern können, ob man etwas findet.

Was sollen R, N und T sein ?

Dir ist schon bewusst, dass man Variablennamen wählen darf wie man gerade Lust hat oder ? und es deshalb nicht sonderlich viel sagt.

Geht es um eine Verteilung oder worum geht es ?

Aber egal, wahrscheinlich hätte ich dir ohnehin nicht besonders viel helfen können, wenn das Universitätsniveau hat.

Kommentar von hypergerd ,

Genau: es gibt in der Mathematik über 1000 Formeln und jeder Professor verwendet andere Variablen!!

Selbst bei der Verteilungsfunktion gibt es

normal-, t-, Binom-, hypergeometrische, ...

und jede davon hat PDF (Wahrscheinlichkeitsdichte)

und CDF (aufsummierte Verteilung) !

Am besten Du suchst bei Wikipedia nach dem exakten Namen oder nach einer Quelle (Tabelle oder Rechner) mit Beispiel (also Ergebnis)

Du kannst uns auch das Integral nennen -> wir helfen dann bei der Berechnung, da es Summen, Iterationen, usw. dafür gibt.

Kommentar von fragegutenasay ,

Es handelt sich um eine korrelations koeffizenz untersuchung und p-wert, R, n und T sind dabei immer bestimmte werte. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community