Frage von Divergent123, 5

Statistik beschreiben mit 300 Wörtern?

Ich muss morgen zur Deutsch SA eine Statistik beschreiben, doch ich weiß echt nicht wie ich 300-320 Wörter zusammen bringen soll. Ich schaffe maximal 150. Ich bin echt verzweifelt. Dazu darf man die Statistik, also jeden einzelnen Balken nicht erklären. Nur die wichtigsten Informationen oder Balken beschreiben. Habt ihr Tipps wie ich auf die angegebene Wort Anzahl kommen kann?

Antwort
von PolluxHH, 5
  • Was ist Gegenstand der Statistik? Was wurde auf der Abzisse und was auf der Ordinate abgetragen?
  • Wenn bekannt: wie wurden die Daten erfaßt?
  • Bei insbesondere stetigen Größen, aber auch ggf. bei diskreten Größen: welche Intervalle wurden gebildet (z.B. Altersabstufungen in Intervallen zu 5 Jahren)?
  • Bei ordinalen Daten: wieviele Abstufungen?
  • Was für eine Verteilung liegt vor (linksschief, Normalverteilung, rechtsschief, Gleichverteilung)?
  • Was kennzeichnet Median und ggf. das arithmetische Mittel?
  • Wie sind die Quartillen (manchmal sind Quantille besser zur Beschreibung geeignet) besetzt?




Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten