Frage von Ewwas17, 13

Statistik- bzw. Matheaufgabe, wie löse ich sie?

Hi,

Ich hänge als Bild die Aufgabe sowie meine Lösung an. (Der erste Term ist die Aufgabe, alles was danach kommt ist meine Lösung) Denke aber, das meine Lösung nicht besonders viel Sinn macht :D Was mich mit am meisten irritiert ist, dass unter dem Summenzeichen ein "k" als Summationsindex steht, das kenne ich sonst nur von Exponentialfunktionen. Ist das also eine Exponentialfunktion von einer Exponentialfunktion??

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

Antwort
von polygamma, 9

Die innere Summe ergibt 4i, nichts weiter. Dementsprechend ist das Ergebnis: e^(4i)


Du solltest dir nochmal genau die Definition vom Summenzeichen anschauen.

Kommentar von Ewwas17 ,

Hi danke für deine Antwort. Aber warum denn 4i?

wäre die Auflösung der inneren Summe nicht "i+2i+3i+4i"?

Kommentar von polygamma ,

Nein, das wäre nur der Fall, wenn in der Summe k*i statt i stehen würde.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community