Frage von c0wboy, 42

Statische Energie von Tisch entladen?

Hallo, ich möchte ein paar Sachen in meinem Laptop umbauen, man sollte dies ja auf einer Fläche machen ohne Statische energie - wie mache ich das am besten ohne sich eine spezielle Matte dafür zu kaufen? Wenn ich keine matte habe, was kann ich stattdessen am besten verwenden? (Unterlage aus Karton, Stoff, Holz,...)

Ein Anti statisches Band habe ich bereits das schließe ich sowieso zum Gehäuse an also ist es wirklich so relevant den Tisch von der Statik zu befreien?

Danke für die Antworten im Voraus!!

Antwort
von IckBraucheHilfe, 34

Holz leitet ja nicht weiter. Karton genauso wenig.

Bei stoff auch, bei Polyester oder Allgemein Kunststofffasern wirst du sogar noch mehr aufgeladen.

Deshalb Logisch:
Metall! Es leitet weiter.

Kommentar von c0wboy ,

und von den "gewöhnlichen" Gegenständen zu hause... soll ich da etwa auf einem Backblech arbeiten? haha

Kommentar von IckBraucheHilfe ,

Aaaachso...😂😂😂 Sorry, das hab ich nicht kapiert! Es geht alles außer Kunststofffasern. ...und lava geht auch nicht. Ne Spaß. Am Besten ist Karton, Holz geht auch. Plastik geht auch, aber am besten ist Karton.

Antwort
von ulrich1919, 25

Aluminiumfolie, und mit der Erde verbinden. (Heizkörper oder Wasserleitung)

Antwort
von IckBraucheHilfe, 35

Metall!
Am Besten eignet sich ein Heizkörper.

Kommentar von c0wboy ,

die Frage handelt eigentlich von der Arbeitsunterlage... soll ich auf einem Heizkörper an meinem Laptop herumschrauben?

Antwort
von flaglich, 23

Führe einen Potentialausgleich zwischen dir und dem Rechner durch bevor du empfindliche Bauteile installierst. Mit anderen Worten: fasse den Rechner an.

Kommentar von c0wboy ,

jaja dafür habe ich schon das Armband in der Frage geht es eher um die Arbeitsunterlage

Kommentar von flaglich ,

Was du mit deiner Arbeitsunterlage machst ist mir egal. Wenn du kannst, kannst du sogar die Statik entfernen. Für den Ladungausgleich reicht normal anfassen und für den großen Ladungsunterschied großflächig anfassen, damit es nicht kitzelt.

Antwort
von mau339, 27

Die unterlage und dich musst du von statischer aufladung befreien wenn du an elektrischen bauteilen arbeitest

Kommentar von c0wboy ,

ja das ist eben die Frage -mich selber befreien geht ja mit dem Band aber wie mache ich das mit der Unterlage?

Kommentar von mau339 ,

erden?

Kommentar von c0wboy ,

ja, aber wie am einfachsten?

Kommentar von mau339 ,

am einfachsten steckdose, blitzableiter resp regenrinne etc

Kommentar von c0wboy ,

sprich Kabel von Tisch mit dem Erdungskabel verbinden? Einen Holztisch?!

Kommentar von mau339 ,

die fläche auf der das obhekt der begierde liegt ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community