Frage von Deamonia, 175

Statische Aufladung im Büro vermeiden?

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Bei mir im Büro lade ich mich voll oft auf, und wisch mir einen, am Fenstergriff, an den Metallteilen meines Schreibtischs, an Pflanzen usw.

Ich kann diese Auflandung nicht vermeiden, da zum einen mein Stuhl leider Syntetisch ist (Auflagen kommen nicht in Frage!) und ich zum anderen auch des öfteren mal mit Kunststoff zu tun habe, wenn ich z.B. Werbematerialien zusammenstelle.

Als Bodenbelag ist Parkett verlegt, und mein Stuhl steht auf einer dieser durchsichtigen Plastik-Schohn-Matten Teilweise reicht es schon, das ich mit dem Stuhl vom Schreibtisch wegrolle, und ich bin so geladen, das ich mir beim erneuten berühren des Schreibtischs eine wische -.-

Ich steh auf drehe mich um, gehe 3 Schritte, fasse den Metallgriff des Fensters an, um es zu öffnen, und wische mir wieder einen, dann geh ich 5 Schritte zu einem Schrank mit Metallgriff, und bekomm noch nen Schlag -.-

Ich lade mich also nicht nur am Stuhl, sondern überall auf, aber komischerweise NUR im Büro, draußen, Zuhause, oder bei anderen Leuten habe ich das nicht.

Achso, Luftfeuchte achte ich drauf, das die immer so um die 45% beträgt, habe hier zwei Befeuchter stehen, da ich recht viel Prospekte in meinem Büro hab.

Meine Idee ist nun, mir einen dünnen draht so am Schuh anzubringen, das er im Schaft beginnt, und unter der Sole endet. Würde das was bringen in Sachen dauerhafter entladung? (Also nicht auf der Plastikmatte, aber auf Parkett vielleicht?)

Antwort
von jirri, 153

Ein Raumluftbefeuchter wäre Ratsam.

Speziell im Winter bei eingeschalteter Heizung fällt die Luftfeuchtigkeit ab und dadurch wird die elektrische Aufladung größer. (niedrige Luftfeuchtigkeit ist zudem ungesund).

Ferner kann man auf den Arbeitsplatz eine geerdete ESD matte legen - leitet ungefährlich statische Aufladungen gegen den Schutzleiter ab und Schuhe mit Ledersohle anstatt Kunststoffsohle vermindern zusätzlich die statische Aufladung.

Kommentar von Deamonia ,

Hast du die Frage gelesen? 

Achso, Luftfeuchte achte ich drauf, das die immer so um die 45% beträgt, habe hier zwei Befeuchter stehen, da ich recht viel Prospekte in meinem Büro hab.

Die Matten sind ja ne nette Idee, aber das bringt mir ja beim rumlaufen nichts... 

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektrik, 115

eventuell wäre noch mehr grünzeug ratsam. reicht das nicht aus. wäre ein luftbefeuchter ratsam... das kann ggf. auch ein aquarium mit recht großer oberfläche sein. also nicht zu tief, dafür aber ausladend.

lg, Anna

Kommentar von Deamonia ,

Hast du die Frage gelesen? 

Achso, Luftfeuchte achte ich drauf, das die immer so um die 45% beträgt, habe hier zwei Befeuchter stehen, da ich recht viel Prospekte in meinem Büro hab.

Antwort
von Chefelektriker, 129

ESD-Matten sind schon gut.Schuhe mit Ledersohle ist auch gut.Möglichst keine kunststoffhaltigen Klamotten tragen.Erst den Chef fragen.Dann die Kunststoffmatte unten rundherum mit selbstklebenem Kupferband bekleben und über den PE an der nächsten Steckdose(ein einzelner Draht) anschließen,dann ist das weg.

Oder den Chef informieren,das er das abstellen läßt.Wenn er sich darüber lustig macht,berühre ihn gaanz zufällig im Gesicht,dann bekommt er eine geschossen und merkt endlich was Du meinst.

Kommentar von Deamonia ,

Ich habe kein einziges Paar Schuhe mit Ledersohle, wäre mir auch viel zu gefährlich, weil viel zu rutschig. Ich hatte mal so ein Paar, und nach wenigen Tagen hab ich vom Schuster Gummisohlen drunterkleben lassen -.-

Aber mich würde ja mal interessieren, wie du es anstellen würdest, deinen Chef (in meinem Fall Cheffin) ZUFÄLLIG im Gesicht zu berühren XD 

Kommentar von Chefelektriker ,

Ich hab' keinen Chef,bin selbst der Boss.:D

Hast Du keine Fantasie?

Aber wenn,würde ich ihn aufhalten und sagen Moment mal,da hängt was am Kragen,ich mach's weg.

Antwort
von bartman76, 107

Versuch doch mal sowas: http://www.ergokomfort.de/arbeitsplatzmatten/esd-schutzbereiche.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten