Frage von asker121, 96

Statische Aufladung am Computer verhindern?

Hallo Leute,

folgendes Problem. Mein Computer war plötzlich langsamer geworden. Anschließend konnte ich ein Klickgeräusch aus der Festplatte entnehmen (Windows 10 war schon gestartet und ich machte gerade einen Download). Was auch merkwürdig war ist, dass das USB-Kabel meiner externen Festplatte sich selbstständig bewegt hat. Plötzlich konnte ich ein Piep-Geräusch aus meinem Speaker im Gehäuse vernehmen, worauf ich den PC am Schalter beim Netzteil sofort abgeschaltet habe. Als ich dann die Seitenplatte von meinem Gehäuse abgenommen hatte spürte ich auf einmal ein kribbeln wie bei einer statischen Aufladung. Woran kann das liegen? Wie kann ich so etwas zukünftig verhindern? Brauche ich jetzt eine neue Festplatte? Und wenn ja: Wie hoch stehen die Chancen die Daten von der alten Festplatte zu retten?

Antwort
von DrDralle, 72

Das klicken bedeutet, dass deine Festplatte hinüber ist. Soferne sich dein PC noch starten lässt, sichere deine Daten auf externe Datenträger.

Kommentar von asker121 ,

Ok. Aber wie kommt es, dass der PC sich statisch aufgeladen hat? Sollte die statische Aufladung nicht über das Netzteil abgeleitet werden?

Kommentar von DrDralle ,

Keine Ahnung warum......

Kommentar von Chefelektriker ,

Du hast dich statisch aufgeladen,nicht der PC.

Vermeide synthetische Klamotten,dann lädst Du dich auch nicht auf und Dein PC bleibt heile.

Kommentar von asker121 ,

Und bevor ich den Computer angefasst hatte hatte ich meine Heizung angefasst. So sollte ja eigentlich sämtliche statische Aufladung vom Körper runter gegangen sein.

Kommentar von asker121 ,

Wie kommt denn so ein klicken in der festplatte zustande?

Antwort
von Smoke123, 71

Geht der PC nicht mehr an?

Kommentar von asker121 ,

Ich hab´s noch nicht probiert, weil ich es mich jetzt erstmal nicht traue. Ich will schließlich nicht, dass noch mehr kaputt geht.

Kommentar von Smoke123 ,

Dann können wir dir auch nicht sagen ob irgendwas kaputt. Schalte ihn einfach ein.

Kommentar von asker121 ,

Starten tut er schonmal. Aber die Festplatte klickt wieder. Aber er geht nicht über den 1. Start-Bootbildschirm meines AS-Rock Mainboards hinaus.

Kommentar von Smoke123 ,

Wird die Festplatte noch im BIOS erkannt?

Kommentar von asker121 ,

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community