Frage von Dxminsta, 49

Stationen der Energieumwandlung bei Solarkraftwerken?

Hallo, ich muss in Physik einen Vortrag zu dem Thema Solarkraftwerke halten.Wir sollen dabei erklären was für Stationen es bei der Energieumwandlung gibt.

Beispiel bei Kohlekraftwerk: chemische Energie -> Brenner ->thermische Energie ->Kesselrohrleitungen -> potenzielle Energie -> Turbine-> kinetische Energie-> Generator-> elektrische Energie

Kennt sich da jemand jemand aus und kann mir eventuell wie bei diesem Beispiel sagen was die einzelnen Stationen sind?

Antwort
von kloogshizer, 39

Solarkraftwerke gibt es ja verschiedene. Bei Photovoltaik wird die Elektizität direkt aus der Energie des Lichtes gewonnen, es gibt aber auch motorbetriebene Spiegel, die die Sonne auf einen Wasserbehälter fokussieren, wo wir wieder bei der altbekannten Wasserdampf-Geschichte wären, oder Parabolspiegelrinnen, bei denen ist es das gleiche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community