stationären Psychotherapie vs. psychodynamische Psychosomatik - Unterschiede?
Gib es einen Unterschied zwischen einer stationären Psychotherapie und einem stationären Klinikaufenthalt in einer Abteilung für psychodynamische Psychosomatik?
Letzteres gibt es z.B. im Klinikum am Europakanal: http://www.klinikum-am-europakanal.de/home/klinikfuerpsychiatriesuchtpsychotherapieundpsychosomatik/psychosomatik.html
Wenn ich
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Psychotherapie = die Behandlungsform für psychische Erkrankungen in der Regel im Gespräch mit einem Psychotherapeuten oder in einer von einem Psychotherapeuten geleiteten Gruppe
psychodynamisch= bezieht sich auf das "Wirken innserseelischer Kräfte", versucht also z.B. eine Krankheit mit psychischen Gründen in Beziehung zu setzen
Psychosomatik = Fachgebiet der Medizin, das sich mit Krankheiten befasst, die durch psychische Gründe entstehen (z.B. Essstörungen, Bluthochdruck, verschiedene Schmerzerkrankungen)
stationär= Patient bleibt über Nacht in der Einrichtung (im Gegensatz zu ambulant = Pat. darf zu Hause schlafen ;)
Also....Psychotherapie kann man sowohl in einer Psychiatrischen als auch in einer Psychosomatischen Klinik bekommen. Oder auch ambulant bei einem Psychotherapeuten oder in einer Tagesklinik.
In einer Abteilung für psychodynamische Pschosomatik wird man vermutlich auch Psychotherapie bekommen und das Ziel wird sein den innerpsychischen Auslöser einer Krankheit zu finden und diese zu behandlen.
Meiner Meinung nach sind die meisten Psychosomatischen Kliniken gut ausgestattet und die Therapeuten und Ärzte gut ausgebildet. Patienten, die "psychische Beschwerden" haben und keine schwerwiegende psychiatrische Erkrankung (wie z.B. Schizophrenie) sind in einer psychosomatischen Klinik meist besser aufgehoben, wobei es natürlich auch Psychiatrische Kliniken mit psychosomatischer Abteilung gibt oder welche die sehr gut sind.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Bevor Du Dich entscheidest solltest du ein Buch von Dr. med. Rüdiger Dahlke lesen - über Psychosomatik, zum Beispiel: Krankheit als Weg, Kranmkheit als Symbol, etc. Er hat auch eine Webseite - und betreibt auch eine Klinuik für Psychosomatik - allerdings eine etwas andere. Seitdem ich seine Bücher kenne und mich danach richte, brauche ich keinen Arzt mehr. Vielleicht spricht Dich das an - selbst Verantwortung fgür Dich zu übernehmen?
-
-
Antwort von BrokenInside 28.09.2011
Im Prinzip Ja und Nein! Psychodynamische Psychosomatik ist eine stationäre Psychotherapie nur eben auf Psychodynamischer Grundlage. Das bedeutet das dort viel tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gemacht wird, viel Arbeit mit deiner Biographie, Trauma-arbeit usw..
Stationäre Psychotherapie kann vieles sein.. z.b stationäre Verhaltenstherapie, DBT; Traumatherapie oder eben Psychodynamisch (was z.b Biographiearbeit, Traumatherapie, analytische orientierung ) mit einschließt!
-
-
Kann dir da leider nicht weiter helfen, aber da mich diese Frage auch interessiert hoffe ich auf gute Antworten von anderen Usern ;-)
Zufrieden? :)