gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Statiker anwesend? Oder ein schlauer Metallbauer?

gefragt von hanzlutz am 04.11.2009 um 19:54 Uhr

Folgendes, ich habe eine Wand in meiner Stube, von der ich einen Teil raus haben möchte.

Als Ersatz soll ein IPB 100 Stahlträger eingesetzt werden. Kann Jemand das berechnen?

Einzelheiten zur Wandstärke, Beschaffenheit, Auflagergröße, Spannweite, Lasten von Oben, usw. kann man dann vll in ICQ besprechen, habe mir da schon ausreichend Gedanken gemacht.

Bin Bautechniker, aber das letzte Mal Statik, hatte ich vor knapp 10 Jahren

Wäre cooool wenn Jemand helfen kann!!!!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Heimwerken (2281)
Umbau (151)
Statik (45)