Frage von Riccardo,

Startprobleme beim Diesel (Mercedes Sprinter)

Mein Transporter Mercedes Sprinter wird im Januar 10 Jahre alt. Bisher gab es nie Startprobleme (ausser ich hab mal das Licht im Laderaum brennen lassen und die Batterie war leer).

Vorgestern ist mir erstmals aufgefallen, dass tagsüber der Startvorgang leicht verzögert war (3 Sek "orgeln" bevor der Motor ansprang).

Gestern früh endloses "orgeln" ohne Erfolg. Mein Nachbar half mir mit "Startpilot" und der Motor sprang mit grossem Getöse an.

Ich hab mir dann nicht mehr getraut auszumachen, fuhr zu meinem Kunden, erledigte meine Arbeit............setzte mich ins Auto, und ..........der Motor sprang ohne Weiteres an.

Heute morgen ein Test: Wieder ein Start mit etwas Verzögerung.

Ich habe nun einen Werkstatttermin am Montag. Die sagten was von evtl. Injektoren oder Hochdruckpumpe defekt, was sehr teuer kommen würde. Wie schütze ich mich vor Abzocke?

Früher an meinen alten VW-Bussen (luftgekühlte Benziner) hab ich vieles selber gemacht, aber die heutigen Hochleistungsmotoren mit der vielen Elektronik??

Könnte es nicht auch was "einfaches" sein wie z.B. verschmutzter Luftfilter?

Wer kennt sich mit Dieselmotoren aus?

Danke

Antwort von Mephistoles,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du kannst auch zu anderen Werkstätten fahren und dir eine andere Meinung einholen.Vielleicht sind die Glühkerzen einfach nur am ende.Im Moment tippt die Werkstatt nur auf Injektoren oder Hochdruckpumpe.Bewiesen ist das nicht oder ?Wenn der in Werkstatt ist sollen die dich erstmal anrufen bevor die irgendetwas neu Bestellen oder Einbauen.Sollte es das sein was vermutet wird kannst du immer noch sagen das es nicht gemacht wird.Wenn man eine Werkstatt nicht kennt ist es aus meiner Sicht nur sehr schwer sich vor Abzocke zu schützen.Wenn man selber keine Ahnung hat muss man darauf Vertrauen was die sagen.Ich war auch mal bei einer grossen Werkstattkette.Die wollten mir gleich 4 neue Stossdämpfer+Bremsen komplett vorne und hinten machen.Nötig war das aber nicht.

Kommentar von Mephistoles,

Warst du inzwischen in Werkstatt und wurde heraus gefunden um was es sich handelt ?

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• espace startprobleme hi leute ich habe mal eine frage an euch ich habe ein espace 3 Baujahr: 04/1997 Leistung: 84 kW (114 PS) Hubraum: 1998 ccm Motorcode: F3R KBA-Nr: 3128 334 Zylinder: 4 Ventile pro Brennraum: 2 Motorart: Otto folgendes ist passiert: vor 2 monaten ...

7 Antworten
  • Startprobleme mit dem Benzinrasenmaeher Ich habe mir gerade einen Benzinrasenmaeher gekauft und habe damit Startprobleme, obwohl ich ganz nach der Anleitung vorgehe: dreimal Benzinhahn druecken und ziehen. Es dauert ein Ewigkeit, bis der Motor anspringt. Was mache ich falsch? Was muss ...

3 Antworten
  • Hyundai Santa Fe Startprobleme Nach ca. 1.Jahr ohne Probleme passiert ca.2-3 mal im Monat, dass mein SantaFe nicht anspringt. Mit Überbrückung klappt es dann wieder. Die Batterie ist laut Messung(Werkstatt ok). Der ADAC hatte Kriechstrom festgestellt. Doch er war jetzt wieder e...

1 Antwort
  • Renault Clio Startproblem Da ich nichts von einer Wegfahrsperre wusste, versuchte ich den renault Clio meiner Freundin mehrmals hintereinandern zu starten, er sprang nicht an. Also sie mich darauf hinwies, habe ih das Auto zu und wieder aufgemacht. Damit ist die Sperre ja ...

4 Antworten
  • honda civic eg3 startprobleme ! Habe seit Ca. 2 Monaten jetzt einen neuen alten honda civic eg3 bj. 95, Montag is er normal.angesprungen und 20 Minuten später ging nichts mehr nur mit wirklich wirklich viel gas zuerst hat er geblubbert und dann kam er langsam bin dann bisschen g...

2 Antworten

Fragen Sie die Community